Frage von irinati, 62

wie lange soll ein Ausländer mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung unabhängig von staatlichen Leistungen sein um eine Staatsbürgerschaft zu bekommen?

ich wohne in Deutschland seit 14 Jahren,seit  2 Jahre bin vom Sozial unabhängig .... 

Antwort
von autmsen, 10

Naja, Menschenkind. Deine Angaben sind sehr dürftig.

Wenn Du z.B. hier geboren wurdest und dank der Lebenssituation Deiner Eltern nun 14 Jahre von Sozialtransfer abhängig warst hast Du sehr früh angefangen zu arbeiten. In dem Fall nämlich mit 12. Dann würdest Du von Kinderarbeit sozialversicherungspflichtig leben .Das wäre verboten.

Das Beispiel ist Absicht. Ich habe in den letzten Wochen mehrere Petitionen gegen Abschiebungen hier sehr gut integrierter sogenannter Ausländer unterzeichnet. In der Regel wurde die Petition von einer Pflegeeinrichtung online gestellt da sie auf die von Ausweisung bedrohte Person angewiesen sind. 

Auf der anderen Seite lebe ich unter Nachbarn denen der deutsche Pass schon nach einem halben Jahr geschenkt wurde. Manche von denen leben hier seit Jahrzehnten von Sozialtransfer nachdem sie insgesamt ein halbes Jahr sozialversicherungspflichtig tätig waren. 


Das scheint also nicht das grundsätzliche Kriterium zu sein. 



§ 8 

(1) Ein Ausländer, der rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat, kann auf seinen Antrag eingebürgert werden, wenn er1.handlungsfähig nach § 37 Absatz 1 Satz 1 oder gesetzlich vertreten ist,2.weder wegen einer rechtswidrigen Tat zu einer Strafe verurteilt noch gegen ihn auf Grund seiner Schuldunfähigkeit eine Maßregel der Besserung und Sicherung angeordnet worden ist,3.eine eigene Wohnung oder ein Unterkommen gefunden hat und4.sich und seine Angehörigen zu ernähren imstande ist.(2) Von den Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 2 und 4 kann aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Vermeidung einer besonderen Härte abgesehen werden. Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Quelle

https://www.gesetze-im-internet.de/rustag/BJNR005830913.html

Du fragst also vor Ort beim Amt für öffentliche Ordnung / Ordnungsamt nach wie der Ablauf sich genau gestaltet. 

Bitte beachte dass Du mit einem sogenannten Einbürgerungstest rechnen musst. Es kursieren online solche Tests. Ich schreibe mit Absicht von der Mehrzahl.Denn es lohnt durchaus auch für die Zukunft alte ungültige Fassungen zu kennen. 

Hier und da gibt es vorbereitende Kurse. Erkundige Dich danach.



Antwort
von YuyuKnows, 51

Von welchen Ausländern redest du - von jenen, die mit ihrer Familie hierher kommen, um hier leben zu dürfen?

Oder Studenten, welche in Deutschland ihre Ausbildung beenden möchten?

Kommentar von irinati ,

ich wohne in Deutschland seit 14 Jahren,seit  2 Jahre bin vom Sozial unabhängig .... danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community