Frage von seufzer33, 41

Wie lange sind Yufka Teigblätter nach dem Minderhaltbeitkeisdatum haltbar?

Ich habe gerade Yufka Teigblätter beim Türken gekauft. Leider habe ich erst seitdem ich wieder zuhause bin, dass das MHD schon am 21.08.2016 abgelaufen sei. Sind die Teigblätter noch gut oder kann man diese nicht mehr gebrauchen?

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 24

Yufka-Blätter sind verschlossen relativ lange über das Haltbarkeitsdatum hinaus haltbar.

Wenn Geruch und Aussehen in Ordnung sind, kannst du sie noch nehmen.

Aber es ist schon ziemlich krass, dass dort abgelaufene Ware verkauft wird. Das ist kein leichter Verstoß im Lebensmittelbereich.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Der Aussage schließe ich mich an. Ich hatte schon Yufka-Blätter bei mir im Kühlschrank, die wieder Erwarten nicht zum Einsatz kommen konnten und daher ihr Haltbarkeitsdatum bei weitem überschritten hatten. Ich habe die Packung geöffnet und weder einen unangenehmen Geruch noch Schimmel o.ä. festgestellt. Sie machten einen gebrauchsfähigen Eindruck. Ich habe sie verwendet und konnte keinen Qualitätsunterschied zu einem frischen Paket feststellen.

Nun hatte ich das Überschreiten des Haltbarkeitsdatums ja aber selbst zu vertreten. Wenn du problemlos zurückgeben kannst, würde ich das tun. Wenn du sie aktuell brauchst und/oder den Weg scheust, prüfen und entscheiden.

Antwort
von oyno564, 25

Hallo, das i st schon zu lange abgelaufen- bring das wieder zurück.

Muß umgetauscht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten