gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange sind Schwarzwurzeln haltbar und

gefragt von regina77 am 08.02.2008 um 20:02 Uhr

kennt jemand ein Rezept für den Dampfgarer? Unsere Biokiste überrascht mich immer wieder aufs neue...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 14.426 kochen x 10.376 Dampfgarer x 31 Schwarzwurzeln x 11 Biokiste x 8

anonym
beantwortet von Fritz64 am 8. Februar 2008 20:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du sie im kühlen Keller in feuchten Sand eingräbst halten sie ein paar Monate. Feuchte Erde würde auch gehen, aber ist nicht so gut zum reinigen. Du kannst sie ansonsten auch schälen und einfrieren. sie haben dann allerdings nciht mehr den Biss. Je kälter die Lagertemperatur, desto besser. Mit der Feuchitgkeit ist es etwas schwieriger. Zu trocken und sie verdörren. zu feucht und sie fangen unten an den wurzeln an zu faulen. Meine Eltern haben die Schwarzwurzeln immer stehen eingegraben. Leider sind Schwarzwurzeln ziemlich out, was eigentlich sehr schade ist. Ist immerhin mein Lieblingsgemüse.

anonym
beantwortet von Lissa am 8. Februar 2008 20:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Kommentar von Lissa am 8. Februar 2008 20:11
Kommentar von Lissa am 8. Februar 2008 20:13

Im Gemüsefach des Kühlschranks lässt sich das Gemüse etwa eine Woche aufbewahren. An einem kühlen trockenen Ort in einer Kiste mit Sand kann man Schwarzwurzeln problemlos für über einen Monat lagern.

Schwarzwurzeln verdanken ihren Namen zum einen ihrer schwarzbraunen Schale, zum anderen der Tatsache, dass ihr Saft an den Händen dunkle Flecken hinterlässt. Zum Putzen des Gemüses sollte man deshalb am besten Gummihandschuhe anziehen. Die Wurzeln werden zuerst unter fließendem Wasser gründlich abgebürstet und anschließend geschält. Die Stangen gehören dann sofort in kaltes Wasser mit Essig, denn der in Schwarzwurzeln enthaltene Milchsaft beginnt schon nach wenigen Sekunden sich zu verändern und verfärbt das Fruchtfleisch. Da das Schälen der Wurzel zeitaufwändig ist, kann man die Stangen je nach Weiterverarbeitung auch ungeschält in reichlich Salzwasser mit etwas Essig 20 bis 25 Minuten garen - nach dem Abkühlen lässt sich die Haut dann gut abziehen.

Schwarzwurzeln lassen sich zu pürierten Suppen verarbeiten sowie als Gemüsebeilage mit oder ohne Bechamelsauce verwenden. "Gepellte" Schwarzwurzeln ergeben mit Möhren, Äpfeln und Mandeln oder Schinken einen leckeren Salat oder mit Möhren, Zwiebeln und Sellerie einen Gemüseeintopf. Schließlich lassen sie sich auch paniert oder in Teig getaucht ausbacken oder braten.

http://kuerzer.de/ZUaNYKtRQ

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.