Wenn man jetzt Eier färbt. Wie lange sind diese haltbar? Eine Freundin meinte mindestens 2-3 Wochen. Stimmt das?

ja das stimmt. gekochte eier halten sich tatsächlich so lange. übrigens bleiben gekochte eier länger haltbar, wenn man sie nach dem kochen NICHT abschreckt. und abschrecken hat auch nichts mit besser pellen zu tun. läßt sich ein ei schlecht abpellen, ist das ein zeichen, dass das ei frisch ist.
Trifft aber nur für hart gekochte zu, oder irre ich mich da?
ja, sorry, bin jetzt davon mal ausgegangen. hatte ostern noch nie weichgekochte bunte eier :-) aber beim pellen ist es egal ob hart oder weich.
Wenn die Eier vor dem Kochen angepieckt wurden, wären mir 3 Wochen zu lang aber ansonsten stimme ich zu.
aber sind nicht alle eier wegen der luftkammer angepiekt? sonst platzen sie doch beim kochen...
Wenn die Eier beim Kochen nicht zu kalt waren, platzen sie auch nicht. Ich "pieke" die Eier nie an und sie platzen auch nur, wenn sie direkt aus dem Kühlschrank in das kochende Wasser gelegt werden.
wenn das abschrecken nichts mit besser pellen zu tun hat, warum wurden sie denn dann immer abgeschreckt? damit sie nicht zu heiß sind wenn man sie in die hände nimmt oder warum jetzt???