Frage von Bencool, 72

Wie lange sind die Referenzdesigns der RX480 noch auf dem Markt?

Hallo meine frage ist ob die Referenzdesigns der RX480 noch lange auf dem Markt da mein Plan so aussieht das ich mir in den nächsten Tagen die RX480 kaufen werde und dann am ende des Jahres erneut so dass ich 2 RX480 habe aber da es bei Crossfire empfehlenswert ist sich 2x mal die selbe Grafikkarte zu kaufen kommt die Frage auf ob ich mir am ende des Jahres noch die Referenzdesigns kaufen kann. Oder sollte ich noch auf die Custom Modelle warten wenn ja wann denkt ihr kommen die Custom Modelle raus?

Antwort
von Parhalia, 49

Ich würde Dir auf jeden Fall bei dieser Karte noch etwas Geduld bis zum Release der "Custom-Designs" empfehlen, weil AMD dieses Mal bei den Referenzkarten die Zügel zu hart gespannt hatte.

- einerseits übersteigt das Referenzmuster mit lediglich 1× 6 Pin PCIe und einer TGP von 160 Watt die PCIe - Spezifikationen

- andererseits lässt das strenge Thermalbudget von 160 Watt auf der Referenzkarte keine stabile Taktrate der Karte bei hoher Auslastung zu.

- letztlich sind die Kühler der "Referenzmuster" nicht gerade für besonders gute Eigenschaften bei Kühlleistung und Lautstärke unter Last bekannt.

Die RX 480 hat im AMD-Referenzdesign halt noch gewisse Schwächen. Daher lohnt sich auf jeden Fall noch etwas Geduld im Warten auf die kommenden "Custom-Designs".

Kommentar von Bencool ,

Wann denkst du kommen dei Custom design raus?

Kommentar von Parhalia ,

Vermutlich 2 - 4 Wochen nach Erstrelease der Referenzversion sollten auch die ersten Custom-Designs nebst gesicherten Testberichten verfügbar sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community