Hallo, ich hab mir heute ein Rezept für Schilddrüsenhormone beim Doc abgeholt. Jetzt ist mir aber eingefallen, dass das Quartal ja praktisch um ist. Keine der Apotheken in meiner Nähe hat mein Medikament vorrätig und ich muss also bestellen, was heisst, dass ich zwei Mal hin muss.... . Dafür habe ich aber in den nächsten Tagen keine Zeit (so Einführung zuende): stimmt es, dass Rezepte nur für das Quartal ausgestellt werden?? Hab ein bissl gegoogelt und auf einer Seite stand, dass es von der Farbe des Rezeptes abhängig ist.... Wer weiß Genaueres? Danke.

''Gültigkeit der Rezepte beachten: Ein deutsches Kassenrezept ist nach Ausstellungsdatum 28 Tage gültig. Ein deutsches Privatrezept ist nach Ausstellungsdatum 3 Monate gültig, sofern Ihr Arzt kein Gültigkeitsdatum vermerkt hat.''

Alles Quatsch! Das normale Kassen-Rezept muss im aktuellen Quartal eingelöst werden, sonst verfällt es!
DerTroll am 30. Dezember 2008 11:16 übeweisungen und rezepte für Physiotherapie, Krankengymnsastig und ähnliches gelten nur für das Quartal. Aber Medikation auf Rezept, das man in der Apotheke einlöst, gilt 28 Tage lang.
Es ist richtig. In Deutschland ist ein Kassenrezept nach Austellung 28 Tage gültig. Ein Privatrezept 3 Monate.

in der Regel 28 Tage nach Aussstellungsdatum, aber der Arzt kann den Gültigkeitszeitraum auch einschränken.
DerTroll am 29. Dezember 2008 22:50 P.S. wenn die Apotheken das Medikament eh bestellen müssen, dann geh mal auf www.versandapo.de und bestell es gleich dort. Dann auch dort das Rezept hinschicken und das Medikament wird dir nach Hause geliefert.

Der Tag der Einreichung zählt. Machs jetzt und es ist wurscht, wann man Dich beliefert.

die roten sind bis zu 1 jahr einlösbar.. ausserdem schaut eh keiner drauf :-)
du kannst auch rezepte per internet apotheke bestellen, dann musst du nicht hin. Rezepte haben ein Quartal Gültigkeit.

Wenn Du noch dieses Jahr bestellst, ist es egal, welche Farbe das Rezept hat. Soll heißen, wenn der Arzt diese Quartal ausgestellt hat und der Apotheker hat das er nächstes Jahr vorrätig, ist Dein Rezept gültig eingelöst.
Nachtflug am 29. Dezember 2008 22:41 Soll also kein Problem sein.
2 wochen
Pestopappa am 29. Dezember 2008 22:37 Ich denke, fürs Quartal !??