Frage von nakakaka1, 94

Wie lange schützt die Pille?

Wenn man die Pille vom Montag nimmt , schützt diese dann noch für den nächsten Tag, hatte am Dienstag um 15.30 sex mit meiner Freundin. Sie nimmt diese immer um 20 hat sie aber am Dienstag vergessen . Schützt die Pille vom Montag dann noch für diesen Zeitraum.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 10

Hallo nakakaka1

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Einnahmewoche man ist:

In der ersten Woche die versäumte Pille sofort nachnehmen auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Fehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche die vergessene Pille ebenfalls sofort nachnehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tag (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille zählt dann als erster Pausentag) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Quelle: Beipackzettel

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Wuestenamazone, 11

In der ersten Woche regelmäßig in der 12 Stundenfrist. Danach die 12 Stundenfrist nicht überschreiten. Dann besteht Schutz. Die Pille ist regelmäßig einzunehmen und nicht nach Bedarf. Sex um 15.30 am Dienstag. Dann besteht noch Schutz

Antwort
von Katherine1313, 48

Also wenn sie die immer um 20 Uhr nimmt und ihr um 15.30 Sex hattet hatte sie zu dem Zeitpunkt noch gewirkt

Kommentar von Nishiwaa ,

Falsch. Der Schutz wird auch rückwirkend aufgehoben.

Antwort
von Kathy1601, 21

Kommt auf den pillenoause an welchen die dann hätte

Antwort
von anaandmia, 49

Wann hat sie, sie dann wieder genommen ?

Kommentar von nakakaka1 ,

1. Woche nach der Pillen pause , Montag war der erste tag

Kommentar von anaandmia ,

Dann leider nicht :(

Antwort
von Nishiwaa, 46

Nein, ausser sie hat sie innerhalb von 12h nachgenommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community