Frage von Damian29,

Wie lange rückwirkend kann ich eine Steuererklärung abgeben?

Ich habe mal gehört, dass man für die letzen 4 jahre eine Steuererklärung machen könnte. Eine andere Person meinte dagegen, dass es nur 2 Jahre sind. Kennt jemand eine gute und kostengünstige Software mit der ich dieses auch machen könnte?

Danke im Voraus!

Antwort von Jacky55,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Abgabe der Steuererklärung bei Antragsveranlagung ist bis zu 4 JAHRE rückwirkend möglich. Bis Ende 2011 kann man also die Einkommensteuererklärung 2007 einreichen. Das o.a. BFH-Urteil bezog sich auf eine ESt-Erklärung für 2004, die in 2008 eingereicht wurde.

Antwort von runfunfrunk,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nach aktueller wird nicht mehr zwischen Antragveranlagung und Pflichtveranlagung unterschieden. Die Abgabe der Steuererklärung ist nun bei Antragsveranlagung rückwirkend bis zu sieben Jahre möglich. Das entsprechende Urteil ist unter nachstehendem Link zu finden.

http://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bfh&a...

Kommentar von Tollpatsch1987,

NEIN! Das Urteil wurde nicht im Bundessteuerblatt Teil 2 veröffentlicht! Es hat also keine Bindungswirkung für die Ämter! Gegen die Nichtveröffentlichung ist ein Revisionsverfahren anhängig!

Antwort von MerenwenMiriel,

Es gibt etwas, das heißt glaube ich Lohnsteuerbund oder so ähnlich, die können das vier Jahre rückwirkend machen, selbst kann man es glaube ich nur zwei Jahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community