Wie lange reicht die Ausdauer eines Hundes?

15 Antworten

Beschaffe Die einen guten Fahrradanhänger und gewöhne den Hund an den Hänger.

So kann er immer ein Stück mitlaufen und sich dann wieder im Hänger erholen.

70km sind meines Erachtens auch für einen trainierten Hund viel zu viel.

Hallo! Aus dem Stand würde ich ihm das nicht zumuten, das muss auch für ihn Trainiert werden. Übrigens kann ein trainierter Mensch länger laufen als ein Hund. Ein Tier sitzt nicht vor dem Fernseher, hat der Mensch ein gleiches Training kann er erstaunliches leisten - auch da.  Der Mensch ist allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert. In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen. Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten. Eine Bekannt läuft Ultramarathon - 100 km sogar in den Alpen. ohne Pause, alles Gute.

Jetzt mal ganz ehrlich: WARUM soll dein Hund 70 Kilometer am Stück neben dir auf dem Fahrrad laufen???

Soll der Hund unbedingt mit in die Stadt? - oder um was geht es dir eigentlich?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendjemandem irgendwelche Glücksgefühle o.ä. macht wenn er sagen kann: mein Hund ist die 70 Kilometer bis in die Stadt neben dem Fahrrad hergelaufen...

Mit meinen Hunden bin ich wirklich jeden Tag stundenlang unterwegs - aber solch eine Zielsetzung ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen...

Und bei uns lebten wirklich schon sehr viele unterschiedliche Hunde...

am Stück spinnst du? ganzen tag würde ich mir zeit nehmen du spinner :D ich möchte nicht in die stadt sondern an einen ort dahinten, sind dann ca 55km weils 5km vor der Stadt ist.. es wird kein Sport Event sondern ein lockerer ausflug. außerdem war das nur ne schnelle idee, ich werde mit ihm vlt 15km wegfahren zu nem see aber nicht die 55km vollstrecken, bleibt mal locker denkt ihr ich weiss nicht was gut ist für ihn? wollte wissen wie weit hunde gehen können

@hubertus1298

wollte wissen wie weit hunde gehen können

...dann hättest du das fragen sollen!!!

Und ich lass mich nicht gerne von ahnungsbefreiten Zweibeinern als "Spinner" betiteln - und wie locker oder verspannt ich bin, geht dich gar nichts an!

Die Ausdauer eines Hundes hängt wie beim Menschen auch vom Training ab. Wie lange läufst du denn normal mit deinem Hund? Bei einer längeren Strecke? Diese Zeit solltest du am Stück nicht wesentlich überschreiten.

Wenn du dann noch die kleinen Ausläufe mitrechnest kommst du auf die zumutbare Zeit und Strecke an einem Tag, die auch nicht groß überschritten werden sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei ene Strecke von 70 Kilometern herauskommt.

Man kann einem Hund natürlich Kondition antrainieren, aber das dauert und geht nicht von heute auf Morgen ! Wenn der Hund es nicht gewöhnt ist, sowieso mehrere Stunden täglich am Fahrrad zu laufen würde ich das nicht machen! 70 Km ist doch eine ganze Menge für einen Hund !