Frage von Dthfan00, 42

Wie lange Regenerationszeit?

Hallöle, Ich (männlich, 16) habe mir vorgestern beim laufen irgendwie das Wadenbein gebrochen (Fibulafraktur Weber C, für die die was damit anfangen können) Nun is es ja so dass bei diesem Typ auch die Syndesmose, also das Band zwischen Schien und Wadenbein gerissen sein könnte. Wenn das der Fall ist muss man operieren.

Meine zwei Fragen sind nun 1. Wie lang ist die Regenartionszeit OHNE Syndesmosebeteilgung (bei der sie mich im BWK Ulm wo ich behandelt werde nicht operieren) 2. Wie lang muss ich pausieren wenn die Syndesmose gerissen wäre und operiert werden müsste.

Mir geht es nur darum möglichst schnell wieder fit zu werden LG Dthfan00

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Muskulatur, Waden, 12

Hallo! Fibula ist das dünnere Wadenbein und ohne O P wird das kaum gehen.

Nach ca. 2 Monaten wirst Du wieder leicht sportlich belasten können. Mit den harten Belastungen kann es bis zu 6 Monate dauern. 

Wichtig : Und leider ist es oft so dass andere Verletzungen in Folge entstehen weil die Muskeln abgebaut haben. Also daran arbeiten aber nur unter medizinischer Aufsicht. 

Ein sehr frühes Aufbautraining kann man immer schon im Wasser machen. Dazu gehören Kraftübungen über Wasserverdrängung und das Gehen im hüfttiefen Wasser gegen den Wasserwiderstand.  

Bei Dir vielleicht nach 2 Monaten, gute Besserung.

P s : Eine immer gute Seite bei Sportverletzungen ist die folgende : 

https://www.dr-gumpert.de/html/aussenknochelbruch.html

Kommentar von Dthfan00 ,

Dann hoff ich mal dass ich bald wieder fit bin

Steh nämlich schon unter Schlagzeug Entzug😖

Antwort
von InaThe, 15

Ich hatte das vor gut zwei Jahren auch, Weber C und Bänderriss, Op war nötig (eine Platte, ein Draht, mehrere Schrauben). In den ersten 6 Wochen war Null Belastung erlaubt, mit Krücken allein war der Alltag eine Katastrophe, hab mir für Zuhause einen Rollstuhl geliehen. Dann wurde die Stellschraube entfernt und langsam aufbelastet, Physiotherapie (aber nur 6 Einheiten). Ab der 11. post-OP-Woche bin ich wieder auf die Arbeit, hab aber noch viel im Sitzen gemacht und den Fuß hochgelegt, der ist noch fast einen Monat über den Tag schlimm angeschwollen, mit Sport hätte man mich da noch jagen können. Ca. 4 Monate nach der OP hab ich mit Schwimmen und dem Heimtrainer wieder vorsichtig trainiert, war noch unangenehm aber auszuhalten. 

Nach 1,5 Jahren dann die Materialentfernung der restlichen Schrauben etc., wieder 2 Wochen Schonung aber Laufen ohne Krücken ist kein Problem. Ab da ging Sport wieder problemlos. Bis dahin hat die Schraube am Aussenknöchel, die extrem ungünstig direkt unter der Haut saß, immer am Schuh gerieben und fies gedrückt. 

Seitdem ist wieder alles wie vorher (wenn man von den beiden fetten Narben und einer Verdickung des Gelenks, die wohl für immer bleiben wird, absieht). Wenn ich sehr viel laufe, z. B. Wandern im Urlaub zwickt der Knöchel am Ende des Tages aber nach wie vor. 

Kommentar von Dthfan00 ,

Ouh okey, klingt jz nich so gut😩

Vielleicht hatte ich Glück, weil durch die Kompressionssocken die ich beim laufen trage ist das ganze nicht angeschwollen

Antwort
von Anni478, 9

Wenn die Syndesmose nicht beteiligt bzw. verletzt wurde, liegt keine Weber C Fraktur vor, sondern eine Weber B. Denn sobald der Knochen oberhalb der Syndesmose frakturiert ist, ist zwangsläufig auch diese mit verletzt.

Zu 1.

Nach 4-6 Wochen leichte Belastung mit allmählichem Belastungsaufbau

Zu 2.

6 Wochen komplette Entlastung, danach langsamer Belastungsaufbau, bis zur Wiederherstellung voller alltagstauglicher Belastung kann man mit 12 Wochen rechnen, möglicherweise länger (bis 6 Monate) kommt auf die Begleitumstände an,

Materialentfernung in der Regel nach 1 Jahr


Kommentar von Dthfan00 ,

Okey danke dir

Ouh Sh...da hab ich ja wirklich ganze Arbeit geleistet ;)

Naja wir werden sehen

Danke dir

Kommentar von Anni478 ,

Eben, nicht gleich vom negativsten Fall ausgehen ;)

Wünsche dir gute Besserung und Kopf hoch ;)....gibt schlimmeres!

Kommentar von Dthfan00 ,

Ja stimmt, gibt echt schlimmeres

Antwort
von Dthfan00, 20

Ach, nochwas, ich bin Spastiker (spastische Diplegie, Wadenmuskelverkürzung)

Antwort
von Buecherschrank9, 15

Der Arzt weißt das bestimmt.

Kommentar von Dthfan00 ,

Ok