Frage von LadyHoneybee, 21

Wie lange Positioner tragen?

Hey liebe Leute,

ich muss eine KFO-Behandlung noch abschließen und war jetzt seit 2 Jahren nicht mehr wirklich beim Zahnarzt, weil ich Angst vor Zahnärzten habe.

Bei mir ist eine kleine Lücke entstanden, da ich seit etwa einem Jahr meinen Positioner nicht mehr getragen habe.

Meine Kieferorthopädin hat letztens angerufen und wollte einen Termin zum Abschluss der Behandlung machen.

Was meint ihr, wie lange ich den Positioner tragen muss, damit die kleine Lücke weggeht?

Liebe Grüße und danke für ernstgemeinte Antworten

Antwort
von mariontheresa, 21

Wenn der Zahn 1 Jahr gewandert ist bis die Lücke entstanden ist, wird es auch 1 Jahr dauern bis er wieder zurück wandert. Falls der Positioner überhaupt noch passt. Mach einen Termin beim KFO und besprich das mit ihm. Vielleicht kann er bei der Kasse eine Verlängerung beantragen. Wenn du weiterhin nicht zum Zahnarzt gehst hast du bald statt schöner gerader Zähne kaputte Zähne. Zuerst gibt's Füllungen und später teure Kronen. Und dann jammerst du wegen der Kosten.

Kommentar von LadyHoneybee ,

Das kann sein, aber Zähne an sich sind ja flexibel. Wenn ich den Positioner jeden Tag 15 Stunden trage, dann wird die Lücke ja eventuell nicht mehr so groß sein.

Wie ist das eigentlich mit den KFOs.. sind die da sehr pingelig mit Lücken? Weil sie mich ehrlich gesagt nicht stört.. Es geht auch nur darum, dass sie Behandlung abgeschlossen wird.. heißt das, dass ich da hin gehe mit der Lücke, der KFO sich das anschaut und es dann so abgeschlossen wird?

Kommentar von mariontheresa ,

Wenn du die Behandlung abbrechen willst kann dich keiner zu deinem Glück zwingen. Zähne sind nicht flexibel. Wenn Druck auf den Zahn ausgeübt wird durch die Zahnspange bauen sich die Knochenzellen in Druckrichtung ab, und auf der gegenüberliegenden Seite wieder auf. Je stärker der Druck desto schneller geht der Abbau, um so schmerzhafter ist es, aber der Aufbau lässt sich nicht beschleunigen. Ergebnis: Der Zahn ist locker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community