Frage von flowii, 43

Wie lange ohne Nahrungsaufnahme ohne umzukippen?

Ich bin 17 Jahre alt, 173cm groß und wiege 52 Kilo. Ich weiß dass ich untergewicht habe und möchte jetzt nichts von wegen einer Essstörung hören und dass ich mir Hilfe suchen soll. Aber wie lange würde ich es ca. aushalten nur Wasser/Tee zu trinken und nichts zu essen ohne umzukippen? Könnte es sein dass ich nach einem Tag bereits einen Schwächeanfall bekomme oder dauert das mehrere Tage bzw Wochen?

Antwort
von matmatmat, 16

Dein Körper braucht etwa 2-5 Tage sich auf einen Hungerstoffwechsel umzustellen. Er fängt dann an Muskeln abzubauen (geht von der Energie her leichter als Fett), dann Fett und letzten Endes fägst Du an deine Organe zu schädigen (z.B. bleibende Schäden am Gehirn, die Nervenzellen brauchen Fett als Isolierung).

Wann Du "umfällst" ist eine Frage davon, wie stark Du dich körperlich betätigst, das kann ganz schnell gehen (man kann bei starker Arbeit ohne Essen schon nach nem halben Tag so in den Unterzucker fallen, selbst wenn man am Tag vorher normal gegessen hat) oder lang dauern (Wochen). Meistens treten solche Schäden ein lange bevor man gar nicht mehr kann und die sind irreparabel. Probier sowas bitte nicht aus...

Antwort
von lovelifee6899, 12

Also ich war viel viel weiter im Untergewicht als du und bin nach 7 Tagen ohne essen nicht umgekippt. Das kommt aber auf deinen Körper an, es gibt auch normalgewichtige, die nach einem Tag umkippen würden. Ich würde dir aber nicht raten es auszuprobieren...

Antwort
von Fallimo, 19

Es hängt von deiner körperlichen Ausdauer ab wenn du sage ich mal darauf trainierst dann kannst du es länger aber machen würde ich es dennoch nicht xD viel zu risk

Antwort
von Mignon4, 20

Ob du es lesen willst, oder nicht, ist völlig gleichgültig! Du bist jetzt schon akut gefährdet und könntest ohne jegliche Nahrungsaufnahme in kürzester Zeit kollabieren. Du würdest dann zwangsweise in ein Krankenhaus eingewiesen und vermutlich zwangsernährt werden! Das ist kein Spaß mehr! Aber vermutlich wäre es für dich das Allerbeste, denn nur so würdest du ärztlich versorgt und dein Leben gerettet werden.

Offenbar fehlt dir die Einsicht deiner Krankheit. Dann ist leider jede Therapie vergeblich. Du steuerst in der Tat auf eine lebensbedrohliche Situation zu.

Ich frage mich, wieso deine Eltern deinen Zustand noch nicht bemerkt haben und mit dir zum Arzt gegangen sind.

Antwort
von Eklob, 19

Bei Gandi hat es Wochen gedauert! Aber die Stärke fehlt uns!

Antwort
von profiwisser, 28

2-3 tage ca.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten