Frage von JonasIT, 54

Wie lange nach Weißheitszahn OP keine Schule?

Hey :)

Habe am Donnerstag meine 4 Weißheitszähne rausbekommen und war am Freitag auch noch zuhause. Samstag wurde die Schwellung besser, jetzt merke ich aber dass wieder Schmerzen kommen. Wie lange sollte man zuhause bleiben/erholen?

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 30

Normalerweise braucht man nach der Entfernung von Weisheitszähnen nur am OP-Tag selber zu Hause bleiben, maximal noch einen weiteren Tag (ich kenne Personen, die noch am gleichen Tag wieder arbeiten waren). Am Tag der Zahnentfernung selber sollte man konsequent 24 Stunden rund um die Uhr kühlen. Hat man dies getan, sind eigentlich auch keine Komplikationen und stärkere Schmerzen zu erwarten.

Wenn Du übers Wochenende gut gekühlt hast, sollte es kein Problem sein, dass Du morgen wieder zur Schule gehen kannst. Hat man jedoch falsch oder überhaupt nicht gekühlt, dann tauchen gerne mal diese Hamsterbäckchen und auch Schmerzen auf.

Auch die Ernährung ist nach der Entfernung von Zähnen von großer Wichtigkeit. So sollte man z.B. komplett auf Milch- und Milchprodukte verzichten, weil die in der Milch enthaltenen Milchsäurebakterien die Wundheilung verhindern. Wichtig ist zudem, dass man keine scharfen Speisen isst und vor allem sollte man auch um krümelnde Speisen einen großen Bogen machen, weil sich diese Krümel in den Wunden festsetzen können, was zu Entzündungen führt.

Ich rate Dir, jetzt bis morgen früh durchgehend gut zu kühlen. Das sollte die Schmerzen lindern und dann bist Du morgen auch fit für die Schule.

Gute Besserung

Kommentar von JonasIT ,

Darf ich jetzt schon wieder Chips essen?

Kommentar von Sternenmami ,

Davon würde ich Dir dringend abraten, weil zu scharfe Gewürze enthalten sind und vor allem ... Chips krümeln!!! Habe ich ja oben schon geschrieben, dass Krümel für die Wunden absolutes Gift sind und das zu starken Entzündungen führen kann, welche im schlimmsten Fall sogar operativ eröffnet werden müssen.

Kommentar von Sternenmami ,

Hast Du von Deinem Zahnarzt kein Schreiben bekommen, wie Du Dich nach der Entfernung von Weisheitszähnen zu verhalten hast??? Normalerweise bekommt man da immer ein Informationsblatt oder aber wird zumindest vom Zahnarzt mündlich darüber informiert.

Antwort
von Tubis66, 34

Ich war am nächsten Tag wieder in der Schule, an deiner Stelle würde ich auch gehen zum mitschreiben brauchst du ja nicht reden, Sport darfst du soweit ich mich erinnere 2wochen niht mitmachen. Wenn die Schmerzen garnicht zu ertragen sind bleib zuhause. Gute Besserung :)

Antwort
von jule2204, 24

Ich war gleich am nächsten Tag wieder in der Schule.

Antwort
von Rachidbaba12345, 26

Geh zur schule wenn es nicht richtig weh tut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten