Stoffeline am 31.01.2009 um 16:53 Uhr
Ich glaube.............Antwort hilft nicht!
Wer weiß es?
Danke!
Rein rechtlich ist ein Rezept eine Urkunde mit beschränkter Gültigkeit. Natürlich gibt es hierzu auch eine Verordnung. Und die schreibt vor, dass ein Rezept nur maximal sechs Monate gilt.
"Normale" Verordnungen können aber nur Privatpatienten sechs Monate lang einlösen. Die gesetzlichen Krankenkassen dagegen erstatten die entstehenden Kosten nur innerhalb eines Monats nach der Ausstellung eines Rezeptes.
Noch strenger sind die Vorschriften bei Betäubungsmitteln. Betäubungsmittel werden vom Arzt auf einem speziellen Formular ausgestellt und gelten nur 7 Tage.
http://www.gesundheit.de/wissen/irrtuemer-medizin/wie-lange-gilt-rezept/index.ht...
Sogenannte Kassenrezepte verfallen nicht nach 4 Wochen, sondern haben ohne Angabe einer Gültigkeitsdauer auf dem Rezept genau wie Privatrezepte eine rechtliche Gültigkeit von 3 (früher 6) Monaten.
Allerdings muß man unterscheiden zwischen der rechtlichen Gültigkeit und der Erstattung durch die Krankenkasse, diese Frist beträgt 4 Wochen respektive 1 Monat. Kurz: Rezepte sollte innerhalb 4 Wochen in der Apotheke eingelöst werden, dann fällt die normale Zuzahlung an. Danach kann man das Medikament trotzdem bekommen, allerdings dann nur zum vollen Preis
Stoffeline am 31. Januar 2009 17:01 DH

Ein rotes Rezept (Papier weiß, Aufdruck rot) ist für Medikamente, die von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Es gilt einen Monat.
Gelb sind Betäubungsmittel-Rezepte; in der Regel betreffen sie starke Schmerzmittel. Diese Verordnung muss innerhalb von sieben Tagen eingelöst sein.
Für Privatrezepte verwenden die meisten Ärzte blaue Vordrucke. Sie sind ein halbes Jahr gültig.
Neu ist das grüne Rezept. Darauf trägt der Arzt Medikamente ein, die er empfiehlt. Sie sind unbegrenzt gültig und werden von den Kassen nicht erstattet.
(Zitat: RP-online.de)
Stoffeline am 31. Januar 2009 16:59 Auch dir ein DH! Dankeschön.
Wenn ich ein Rezept vom Arzt bekomme, löse ich es immer gleich ein. Schließlich handelt es sich ja normalerweise um ein Medikament, das ich benötige.

Ich dachte 14 Tage,aber 1 Monat das stimmt schon eher.

Während des laufenden Quartals, in dem du das Rp. erhalten hast!
DH für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
Gerne :-)