...noch ohne Qualitätseinbußen benutzen?

die troknen doch ein und machen den drucker kaputt wenn se zu alt sind oda net?
Bis sie ausgetrocknet sind
Siehe meine Antwort an "ernstgemeint".
Wenn sie Orginal verpackt sind, also eingeschweißt, kannst du sie noch ruhig 1 Jahr nach dem MHD noch benutzen

Bis sie Qualitaetseinbussen zeigen. Wie soll diese Frage jemand beantworten?
Naja, es geht mir darum, wie lange nach Ablauf man die Patronen generell noch verwenden kann. Wenn man z.B. Joghurt einkauft, ist dieser auch 1 Woche nach Ablauf des MHD noch ohne Qualitätseinbußen essbar, da die Hersteller verpflichtet sind, das MHD eine Woche vor dem eigentlichen Datum vorzudatieren (dies weiß ich von einer befreundeten Köchin). Deswegen frage ich mich, ob es für Druckerpatronen ein ähnliches Vorgehen gibt?
Onnlein am 17. Februar 2009 15:13 Nein, natuerlich nicht. Nahrungsmittel unterliegen wesentlich strengeren Vorgaben als technisches Verbrauchsmaterial. Garantiert ist hier also gar nichts.

Meine sind schon länger abgelaufen und funktionieren noch super. Aber ne genaue Zeitangabe kann dir niemand sagen. Das ist glückssache

Auf keinen Fall, kriegste Durchfall ;-)
Wenn die Patronen luftdicht verpackt, kühl gelagert wurden und nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt waren halten sie deutlich länger als das angegebene Mindest -haltbarkeitsdatum.
Ich meine meine Frage so, dass man die Patronen erst nach Ablauf des MHD aus der eingeschweißten Schutzhülle nimmt und in den Drucker einbaut.