Frage von Swordfish,

Wie lange muss Rotwein "atmen"?

Rotwein sollte doch vor dem Genuss dekantiert werden und somit eine Weile "atmen". Wie lange sollte diese Zeit sein?

Antwort von manu1979,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich hab mal was von 15 Minuten gehört.

Antwort von dschinghi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

10 Minuten reichen - dann hat er durchgeatmet..

Antwort von Arriba,

15-30 minuten. das ist ausreichend.

Antwort von Herzogin,

Ich habe mal gehört dass das an der "Schwere" des jeweiligen Weines liegt, und das liegt wohl am Alter des Weines. Ein paar Stunden dürfen es schon sein, denn im Dekanter steht er ja auch eine Weile, was auch optisch schön ist.

Antwort von jotde01,

das liegt am Alter des Rotweins. Den frisch im Supermnarkt gekauften braucht man kaum atmen zu lassen, wenn du jedoch eine edle Flasche auf 1996 oder so hast, solltest du den Rotwein dekantieren und mindestens ein paar Stunden stehen lassen.

Antwort von klinsi,

das muss gar nicht so lange sein, durch das dekantieren atmet der rotwein schon gut durch. kurz vorm essen reicht für normale weintrinker völlig aus.

Antwort von chinesign,

desto länger um so besser, manche brauhen zugar ein Tag...

Antwort von dragon100,

min. halbe Stunde.

Antwort von jimjohn,

Ich würde das gerne mal aufklären.

Man muss eigentlich zwischen Dekantieren und Karaffieren/Belüften unterscheiden. Zweiteres wird jedoch fälschlicherweise auch oft als Dekantieren bezeichnet.

Dekantieren bedeutet eigentlich nur, dass man eine Flüssigkeit von einem Bestandteil trennt (diesen Begriff gibts auch in der Chemie). In diesem Fall den Wein vom Depot, dieses Depot findet man häufig bei älteren Weinen. Wenn ausgereifter Wein belüftet wird läuft man aber gleichzeitig gefahr, dass dieser "kippt" und nicht mehr sein volles Potential entwickeln kann. Daher verwendet man beim Dekantieren einen Dekanter, diese haben eine sehr kleine Luftspiegelfläche, d.h. der Wein kommt nicht stark mit der Umgebungsluft in Kontakt. Jeder kennt auch sicher diese alten mechanischen Dekantierer. Diese haben den Sinn den Wein noch schonender in den Dekanter umzufüllen.

Das Dekantieren ist außerdem eine Herausforderung da darauf geachtet werden muss das Depot nich mit in den Dekanter zu gießen. Um durch die meist dunkle Flasche das Depot zu erkennen hält man die Flasche während dem einschenken vor eine helle Lichtquelle (ursprünglich Kerze).

Das Belüften bzw. Karaffieren hat den Sinn junge Weine, die noch nicht voll entfaltet sind, an der Luft "atmen" zu lassen damit sich ihr Aroma bestmöglichst entfalten kann. Eine dabei verwendete Karaffe hat eine möglichst große Luftspiegelfläche damit dieser Vorgang schneller passieren kann und einem gutem Schluck nichts mehr im Wege steht.

Ich hoffe ich habe die Verwechslungen zwischen Dekantieren und Karaffieren deutlich genug geschildert.

Prost.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community