Frage von laaleeluuuu, 57

Wie lange muss die Pille mindestens abgesetzt sein?

Hallo, ich hab vor ca 3-3,5 Monaten meine Pille abgesetzt. Wollte sie jetzt gerne wieder anfangen, gibt es da eine Zeit wie lange sie mindestens abgesetzt sein sollte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LonelyBrain, 24

Warum setzt du sie erst ab und nimmst sie dann nach einiger Zeit wieder? Das setzt deinen Körper ganz schön zu...

Lass doch lieber die Hormone weg und verhüte - wie ich - hormonfrei z.B. mittels der Kupferkette.

Kommentar von laaleeluuuu ,

Hatte medikamentöse Gründe. Deshalb wollte ich nur wissen ob es eine mindest Zeit gibt

Antwort
von KMarek, 25

Eine längere Pillenpause durch Absetzen der Pille für mehrere Monate bringt keinen gesundheitlichen Mehrwert - eher im Gegenteil.

Wenn Du Dich für die Pille als Verhütungsmittel entschieden hast, dann solltest Du sie durchgängig einnehmen. Wenn Du Angst hast, dass Du Deiner Gesundheit damit schaden könntest, dann lies die Packungsbeilage genau durch und wäge für Dich persönlich ab, ob der Nutzen für dich persönlich den Nachteilen/möglichen Nebenwirkungen überwiegt.

Sollte das nicht der Fall sein, dann gibt es ja auch noch sichere hormonfreie Alternativen wie zum Beispiel die gynefix Kupferkette.

Antwort
von Bianca1349, 28

Frag mal deinen frauenarzt, bei der pille besteht nämlich grundsätzlich ein thrombose-risiko. Vlt ist das ja höher, wenn du sie so kurz nachm absetzen wieder nimmst.

Antwort
von Goodnight, 38

Nein, aber es ist grundsätzlich unsinnig die Pille auszulassen. Sollte man nur aus medizinischen Gründen machen.