Frage von BratwurstFresse, 24

Wie lange muss meine Pause bei Aussdauer Training sein?

Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen habe wieder angefangen draußen zu laufen (joggen und auch mal richtig schnell, also Intervalle). Ich bin gestern recht sanft wieder reingekommen und habe mit 4 km Strecke begonnen.

War danach bisschen kaputt aber heute geht's mir wieder super und ich würde gerne wieder laufen.

Meine Frage. Ist es gut heute wieder zu joggen? Oder sollte ich lieber einen Tag Pause machen?

Ich möchte halt meine Aussdauer aufbauen und keinen "Muskel Dings..."

Freue mich auf antworten und Tipps! :)

Antwort
von FrauFriedlinde, 19

So lange du so trainierst, brauchst du nur 24 h Pause. Du kannst jeden Morgen 4 km laufen. Aber mit unterschiedlicher Intendität. Mal locker, mal Intervall etc. Allerfings hat das mit Ausdauer Training nichts zu tun. Hab ich das richtig verstanden, dass du beim ersten mal laufen gleich 4 km untrainiert- intensiv gelaufen bist? Dann verlierst du den Spaß, ich schwöre es dir! Es gibt ganz viele Läufer, die ein paar Tage ans Limit gelaufen sind und dann plötzlich feststellten : " Laufen ist nicht mein Ding". Du musst noch mal genauer schreiben , wie fit du bist. Auf jeden Fall ist Laufen an Limit ein Riesen Motivstionskiller, auch wenn du jetzt das vielleicht nicht glaubst!

Kommentar von BratwurstFresse ,

Jo, 24 Stunden hören sich gut an. Ich bin gestern relativ locker gelaufen. Also untrainiert würde ich nicht ganz sagen, ich laufe oft und habe auch eine gute Aussdauer und bin eigentlich super Fit. Ich bin sehr schlank und groß. Aber ich gebe dir recht das wenn man zuviel auf einmal läuft das dass dann ein Motivationskiller sein kann. Wie findest du sollte ich weiter machen? Ich bin halt jetzt nicht gelaufen weil Winter war und es draußen nie wirklich das passende Wetter war.

Kommentar von FrauFriedlinde ,

Erstmal achte nur auf deinen Spaß. Dann gibt es im Netz gute Trainingspläne für den Einstieg nach der Winterpause ( FitForFun zB). Ansonsten kommt es ja auf dein Ziel an. Als Ausgleich zur Bürotätigkeit finde ich immer 3 mal die Woche 8 km super! Aber wenn du was sportliches vorhast reicht gleichmäßiges Laufen nicht, da brauchst du auch Höhenmeter, Intervall usw. Aber es gibt wirklich feine Pläne ( kostenlos) im Netz oder in entsprechenden Zeitschriften. Gerade um diese Jahreszeit. Viel Spaß!

Kommentar von BratwurstFresse ,

Dankeschön! 😊

Antwort
von Lollyyy98, 11

Immer einen Tag Pause machen damit sich dein Körper regenerieren kann. Jeden Tag trainieren bringt deinen Muskeln gar nichts, und wenn dann nur auf ungesunde Weise. LG

Antwort
von Kifferkeks, 19

Wenns dir gut geht nimm die Beine in die Hand und lauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community