Frage von Bella020289, 71

Wie lange muss mein Pass noch gültig sein (türkische Staatsbürgerin mit unbefristetem Aufenthaltsgenehmigung)?

Ich will nächste Woche für 3 Tage nach Ankara, mein Reisepass ist nur noch bis Ende August/2016 gültig. Ich selber bin türkischer Staatsbürger mit einem unbefristetem Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland. Mein Bruders Pass ist ebenfalls bis August 2016 gültig und er durfte nicht nach Bulgarien reisen weil eine mindest-Gültigkeit von 3 Monaten gefordert wird. Jetzt habe ich die Befürchtung dass dies auch für mich gilt :-/

Antwort
von wilees, 50

Als türkischer Staatsangehöriger dürftest Du wohl auch mit abgelaufenem Pass wieder in die Türkei einreisen .

Diese Befristung gibt es nur, wenn Du in Drittstaaten reisen möchtest. Lieber solltest Du darauf achten, wie lange der Pass gültig sein muß für die Wiedereinreise nach Deutschland.

Antwort
von neden25, 27

Hey habe fast das selbe Problem, ich habe beim türkischen Konsulat angerufen und die meinten die Einreise in die Türkei wäre kein Problem. Sie meinten aber dass die Rückreise also Einreise nach Deutschland vielleicht andere Bestimmungen hat. Habe beim Landratsamt angerufen und er meinte, dass wenn der Aufenthaltstitel unbefristet ist, es eig. kein Problem sein würde. Trotzdem bin ich mir unsicher ob ich den Flug buchen soll oder nicht :/

Wäre echt lieb wenn du schreiben würdest was du letztendlich gemacht hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community