gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange muss mein Baby nach der Geburt zu Hause bleiben? Mein MAnn meinte 6 Wochen. Stimmt das?

gefragt von bluekitten23 am 23.08.2009 um 22:59 Uhr

Hallo. Ich wuerde gerne wissen wielange ein Baby nach der Geburt zu Hause bleiben muss. Mein Mann meinte 6 Wochen. Ich finde das lang. Da er arbeiten geht und ich keinen Fuehrerschein habe, waere ich mit dem Baby 6 Wochen von der Ausenwelt abgespaert. HILFE. Waere echt toll, wenn ihr mir helfen koenntet. Danke fuer eure Hilfe schon einmal.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.489 Baby x 3.938

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von TanteBertha am 24. August 2009 08:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

??? Ein Baby muss garnicht zu Hause bleiben. Es tut ihm gut, wenn es an die frische Luft kommt. Der "Brauch", dass ein Baby die ersten 6 Lebenswochen nicht nach draussen soll, rührt aus alten Zeiten. Man ging "früher" mit dem Kind erst nach draussen, wenn es getauft war und das passierte i.d.R. mit ca. 6 Wochen. Dem Kind könnte draussen etwas zustossen, es könnte krank werden usw. und dann würde es schlimmstenfalls ungetauft sterben. Um einem solchen Fall vorzubeugen, "durften" Babies früher nicht 'raus.

Weitere gute Antworten

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 23. August 2009 23:03
5x

sobald du aus dem Krankenhaus entlassen wurdest, kann es sofort mit dem spazieren gehen losgehen. Als ich den ersten Spaziergang mit meinem Sohn gemacht habe, war er sechs Tage alt. Es wäre nicht gut fürs Kind es 6 Wochen lang einzusperren. Wie soll es Abwehrkräfte bilden, wenn es steril zu Hause gefangen gehalten wird. Schick Deinen Mann mal zum Kinderarzt, damit er sich aufklären lässt. Anders wäre es, wenn der Arzt aus gesundheitlichen Gründen Spaziergänge in den ersten Wochen verboten hätte.

niciline
beantwortet von niciline am 23. August 2009 23:03
4x

wieso zu hause bleiben ,das ich quatsch...habe auch 2 kids und bin den beide sofort rausgegangen....schon als ich noch auf der entbindungsstaion lag bin ich im Park spaziern gegangen

eddali
beantwortet von eddali am 23. August 2009 23:02
4x

Quatsch, ich war gleich am ersten Tag, nachdem ich aus dem Krankenhaus kam, mit meinem Sohn draußen.

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 23. August 2009 23:01
4x

gar nicht musst du zu hause bleiben, warum denn? die temperaturen laden ja geradezu dazu ein rauszugehen.....und bei sonnenschein wird auch noch wichtiges vitamin d gebildet.....

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 23. August 2009 23:03
3x

Was soll denn der Quatsch? Früher war das vielleicht mal so. So wie das Wetter es zulässt, kannst du mit dem Kind raus.Nur drauf achten, dass es nicht zu warm oder zu kühl eingepackt ist u. es muß nicht unbedingt bei Sturm oder Regen sein.

fischerhundefan
beantwortet von fischerhundefan am 23. August 2009 23:06
2x

Du mußt nicht in Einzelhaft, nur weil Du ein Baby hast oder bekommst ;-)) Nein, Du kannst schon mit dem Kleinen raus, es sollte jeden Tag an die frische Luft egal ob Winter oder Sommer! Aber Menschensammlungen, wie Supermärkte oder ähnliches sollte man meiden. Wer weiß wer da alles so rumhustet und rumniest....

anonym
beantwortet von Moonie1970 am 23. August 2009 23:03
2x

Ich hab noch nie davon gehört, dass es da eine Regelung gibt. Im Allgemeinen hat man am Anfang überhaupt nicht das Bedürfnis großartig wegzufahren, aber natürlich kann und sollte man das Baby im Kinderwagen spazierenfahren!

Auch zum Kinderarzt muss man eventuell mal, halt mit dem Auto (ich weiß ja nicht wie ihr wohnt). Also mach das nach Bedarf, du wirst schon merken, wie es richtig ist.

murmeltier7
beantwortet von murmeltier7 am 24. August 2009 08:21
1x

Ich war mit meinem schon nach 14 Tagen bei IKEA. Wenn es dem Baby und der Mutter gut geht, warum nicht. Es gibt niemand und kein Gesetz oder Vorschrift, wo es heißt, dass eine Mutter mit ihrem Baby nicht hin kann, wohin sie will. Das einzige das du abwägen musst ist das Wohl des Kindes. Es sollte Regelmäßigkeit und ausgeglichene Personen um sich haben, das ist das wichtigste.

raffiblau
beantwortet von raffiblau am 24. August 2009 02:42
1x

Also ich bin mit meinen Kindern am gleichen Tag der Entlassung noch rausgegangen. Frische Luft kann nicht schaden.

anonym
beantwortet von bluekitten23 am 24. August 2009 01:01
1x

hallo danke fuer die promte antwort. hab es meinem mann gesagt. er weiss auch ned mehr woher er es hat. lol naja. ich hab n ami als mann. die ticken n bissl anders. unser baby ist unser erstes. es wird im januar erwartet. bin froh dass, das baby und ich dann ned wie gefangene leben muessen. ich vermeide aber trotdem lieber orte mit so vielen menschen wie z.b. kirchen fuer die erste zeit. walmart und so ist ok. aber so viele menschen aufm haufen die dann als das baby anfassen wollen ist nix fuers erste. weiss eh ned wieso die leute immer meinen, babies anfassen zumuessen. fragen ned mal. ich versteh das verlangen, aber man sollte wenigstens die mutter oder halt den begleiter vom baby fragen. so werden die babies auch krank. nicht jeder hat saubere haende. oder was meint ihr?

Kommentar von autsch31 am 24. August 2009 02:01

Ja, sag allen Leuten sie dürfen dein Baby anschauen, aber sie sollen es nicht angreifen. Du greifst den fremden Leuten ja auch nicht ins Gesicht, auch wenn du sie sympatisch findest.

Und dann such dir eine Vertrauensperson, Grossmutter, Kinderärztin, Mutter in der Nachbarschaft oder so ähnlich, damit du mit deinen Fragen zum Kind eine Ansprechperson hast, und falls du mal zum Zahnarzt oder sonstwohin musst, jemand dein Kind kennt und mal eine Stunde hüten kann.

juttag
beantwortet von juttag am 23. August 2009 23:06
1x

Du kannst doch sofort mit dem Baby raus, wer sagt denn sowas. Meine sind auch schon mit drei Tagen spazierengefahren, bei einem war es Dezember. Nur in der größten Mittagshitze würde ich nicht raus.

Caaanan
beantwortet von Caaanan am 23. August 2009 23:00
1x

40 tage, hab ich mal gehört.

Diana77
beantwortet von Diana77 am 24. August 2009 22:19
0x

wer behauptet denn sowas?! Auch ein Neugeborenes braucht frische Luft! Du kannst mit Deinem Baby ab dem ersten Tag Spaziergänge machen!

Maryline
beantwortet von Maryline am 23. August 2009 23:05
0x

Noch nie habe ich so etwas gehört!

Bin mit meinen drei Kindern, die alle im Sommer geboren wurden, gleich nachdem ich jeweils aus dem Krankenhaus entlassen wurde nach draußen. Sollen sie doch alle sehen, wer später einmal die Rente finanziert!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie lange bei einem baby den hals hinten stützen

Wie lange darf das Baby ins Wasser?

Wie lange darf ein Baby im Kinderwagen sitzen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.