Wie lange muss man Tavor/Lorazepam vorher nehmen, damit sich die Wirkung rechtzeitig entfaltet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Magen leer ist, kann es schon nach 15 Minuten wirken. Vorsicht mit der Abhängigkeit: Es gibt Leute, die nach 14 Tagen abhängig waren. Von daher immer mal wieder eine Pause machen und nur nehmen, wenn es wirklich Not tut. Es gibt ausßerdem noch eine wirklich gute Alternative zu Tavor und Valium: Präparate auf Basis der Passionsblume, z.B. Neurexan. Diese Medikamente wirken genau wie Tavor und Valium auf das GABA System, aber sie machen nicht abhängig. Tavor und Valium wirken hammermässig, Neurexan etwas langsamer, davon muss man mehr nehmen: Nach einer Woche erreicht man auch mit Neurexan eine ähnliche Wirkung wie mit Tavor, die Studienlage ist gut, bei Angstpatienten konnten vergleichbare Ergebnisse erziehlt werden. Bei Dauereinnahme verliert Neurexan nach ca. 8 Wochen seine Wirkung, eine Abhänigkeit konnte ich bei mir nicht feststellen. Vier Monate später habe ich es wieder genommen und es hat wieder gewirkt. Tavor ist kurzzeitig ein echtes Wundermittel, aber man sollte damit wirklich vorsichtig umgehen, die Suchtkliniken sind voll mit Leuten, die davon abhängig geworden sind.

Wow, was für eine ausgezeichnete Antwort!!! Vielen vielen Dank! Es ist auch nur für sehr selten Fälle gedacht und ich bin mir der Risiken bewusst (studiere Medizin und kenne mich mit Suchtpatienten aus).

Also noch mal DH für diese sehr ausführliche und tolle Antwort!

Tavor wirkt relativ schnell, wenn dein Magen leer ist, merkst du es nach einer halben Stunde. Bei Tavor ist nicht die Frage, wann es zu wirken beginnt, sondern eher, wann es anfängt, süchtig zu machen. Und das geht üblicherweise recht schnell. Im Zweifelsfall solltest du es eher nicht nehmen, im Grunde ist Tavor ein Notfall- und Reservemedikament, das erst eingesetzt wird, wenn nichts anderes mehr wirkt.

Nein, das ist in diesem Fall NICHT die Frage - wie oben beschrieben, weiß ich über die Risiken Bescheid, es ist für den Notfall gedacht und ich habe nicht vor, das mehr als zwei Mal im Jahr zu nehmen.

Also bei mir wirkt es schon innerhalb 20 min 30 min. Je nachdem manchmal bekomme ich 1 mg und das sind solche die man unter die zunge legt nehme schon 3 woche tavor aber mit kleinen pausen dazwischen ab 5 wochen macht es abhängig.