Wie lange muss man rauchen um eine raucherlunge zu bekommen?

2 Antworten

Das ist bei jeden Menschen unterschiedlich. Der eine kann 2 Packungen am Tag rauchen und bekommt gar nichts was aber zur absoluten Ausnahme gehört. 95 % der Raucher haben eine Raucherlunge, die bekommt man in Durchschnitt schon bei täglichen Konsum von 10 Zigaretten innerhalb von 6 - 10 Monaten. Durch die Raucherlunge kann es passieren, das der Lungenkrebs freigesetzt wird ( ungefähr 60.000 in Deutschland sterben an Lungenkrebs ) Deutschland weist ca. 17 Millionen Raucher auf. Diese Zahl ist aber rapide gesunken da es in den 80er Jahre noch ca. 30 Millionen Raucher waren, und in den 90 Jahre 22 Millionen Raucher. Durch Passivrauchen kann man auch einer Raucherlunge bekommen was aber eher unverscheinlich ist. Wenn man als Nichtraucher eine Raucherlunge bekommt, dann muss man schon sehr viel mit Rauchern in geschlossen Räumen über Jahre was unternehmen. Die Lunge braucht pro Zigaretten ca. 10 Stunden um sich zu erholen. Gehen wir bei einen Starkraucher ein Richtwert von 20 Zigaretten am Tag aus und er würde nur ein Jahr rauchen, braucht die Lunge 73000 Stunden um sich zu erholen und sich von den Giftstoffen zu befreien ( ausser man gehört zu den 5 % ). 73000 Stunden = 8,33 Jahre.

ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man mehr als 20 Packungen zigaretten pro jahr raucht, eine große Wahrscheinlichkeit hat, einen Raucherlunge zu bekommen.