Frage von nael1803, 81

wie lange muss man noch zur schule gehen um einen realschulabschluss zu bekommen?

Hallo zusammen, mein Stiefsohn befindet sich in der 10. Klasse einer integrierten Gesamtschule. Allerdings erhält er dort nur den Hauptschulabschluss. Deshalb muss er auf eine weiterführenden Schule gehen, glaube HÖHA? bin mir aber nicht sicher, um den Realschulabschluss zu erhalten. Wie lange dauert diese Schule und ist dann der Realschulabschluss genau so anerkannt als wäre er 10 Jahre auf der Realschule gegangen? wir wohnen in nrw

Antwort
von Fairy21, 25

,Nach der 10ten auf einer Realschule oder Sekunarschule hat man , meistens, einen  Realschulabschluss.

Die meisten denken, Abschluss 10te Klasse ist "Realschulabschluss. 

Und Abschluss 9te Klasse ist Hauptschulabschluss. 

In einer Gesamtschule müsste man nach der 10ten eigentlich auch einen "Realschulabschluss" bekommen.  

Es sei denn,  er ist in einer 10h.

Ansonsten geht es nur bis 9h und nach der 9h bekommt man dann für gewöhnlich den Hauptschulabschluss. 

Das H steht für Hauptschulbildungsgang.

Welchen Buchstaben hat den dein Stiefsohn hinter der 10?

Welcher Bildungsgang steht auf seinem letzten Zeugnis drauf? 

Denn wenn da Realschulbildungsgang steht, müsste er nach der 10ten den Realschulabschluss bekommen. 

Antwort
von TheKroeterich, 47

Wenn er danach ein Gymnasium besucht, erhält er nach der 10. Klasse, in die er dort einsteigen muss, die mittlere Reife (Realschulabschluss).Natürlich nur bei entsprechenden Noten.

Antwort
von HMilch1988, 23

Keine Ahnung ob man an Gymnasien automatisch mindestens den Realschulabschluss bekommt... aber falls er (wie in der Frage)einen Hauptschulabschluss bekommen sollte kann er folgendes anstreben:

Handelsschule für Realschulabschluss, Dauer 2 Jahre.

Nach Handelsschule die Höhere Handelsschule (Fachabi), Dauer 2 Jahre.

Sollte er nach 1 Jahr in der Handelsschule einen guten Durchschnitt haben (min. alle Hauptfächer 3,0), kann er die Höhere Handelsschule schon nach einem Jahr in Angriff nehmen, Dauer also 3 Jahre (hab ich auch gemacht und NICHT bereut).

Antwort
von ConfusingShadow, 35

Nach der 10 am Gymnasium hat man seinen Realschulabschluss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten