Frage von Lakura1037, 102

Wie lange muss man Medizin studieren(hoffe nicht so lang, wie es mir gesagt wurde :D)?

Hallo, ich wollte fragen wie viele Jahre man Medizin studieren muss (denn das wäre mein Ziel es zu schaffen). Ich habe gehört, dass es mindestens 6-7 Jahre lang dauert. Stimmt das? So lange??? Und außerdem, welchen Durchschnitt brauche ich wenn ich das machen will (Abitur)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirschkerze, 74

Ja das stimmt. 12 Semester, wobei dann direkt als Arzt arbeiten kannst du auch noch nicht, aber das ist die Studienzeit.

Durchschnitt: 1,0-1,2 sollten es schon sein wenn du ohne Wartesemester starten willst

Kommentar von Kindred ,

Wobei man natürlich auch ein Auslandsstudium in Betracht ziehen kann. Das kann man dann oft auch ohne einen entsprechenden Schnitt beginnen.

Kommentar von Kirschkerze ,

Das stimmt, an die Ergänzung habe ich nicht gedacht :)

Kommentar von beamer05 ,

Ja das stimmt. 12 Semester, wobei dann direkt als Arzt arbeiten kannst du auch noch nicht, aber das ist die Studienzeit

Was - außer der Approbation* hindert denn einen Menschen, der nach 12 Semestern sein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen hat  daran, "direkt als Arzt" zu arbeiten?

*Approbation ist lediglich ein Verwaltungsakt

Kommentar von Aliha ,

Als was soll er denn sonst arbeiten? Als Taxifahrer?

Kommentar von LilApple88 ,

Natürlich arbeitest du nach Abschluss des Studiums als Arzt.

Antwort
von LilApple88, 19

Jap, das Studium dauert 12 Semester also 6 Jahre Minimum. Viele machen ein paar Semester länger, um z.B. mit der Doktorarbeit voranzukommen. Die Zeit vergeht aber wie im Flug ;)

Antwort
von Aliha, 80

Ja, so ist es, die Regelstudienzeit beträgt 12 Semester. Eine 1 vor dem Komma ist Voraussetzung und nach dem Komma max. eine 3.

Antwort
von Marin1966, 8

Fast jedes Studium hat 6 oder 7 Semester, aber sowas wie Medizin braucht normal viel mehr es sei denn du bist Top talentiert und schaffst alles in der Regelstudienzeit! 1-2 Semester extra sind nicht schlimm, man muss alles langsam herangehen ;)

Antwort
von Centario, 68

Zahnarzt geht am schnellsten

Kommentar von LilApple88 ,

Zahnarzt ist kein Arzt :-P

Kommentar von Centario ,

Ich bin platt, was studieren die denn, Ich war bei einer Zahnärztin lange in Behandlung die hatte einen Doktortitel. Es geht dann mögl.weise um Zahntechnik. Rezepte dürfen sie doch ausstellen?

Kommentar von Aliha ,

Achso, ein Zahnarzt ist ein Bader oder was?

Antwort
von ratzenlady, 50

Einfach mal selbst schlau machen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Studium_der_Medizin