Frage von Davidsfilme1, 10

Wie lange muss man in der Sonne für einen Sonnenstich sein und ensteht ein Sonnenstich durch Hitze oder UV Strahlung?

Bitte keine guten Ratschläge oder vorsichtsmaßnahmen die sind mir bekannt. Mich interessiert wirklich nur obiges, Gerne auch eigene Erfahrungsberichte ;) Danke

Antwort
von pythonpups, 7

Wie lange das dauert hängt vom, äh, Wetter ab...

Verantwortlich ist eher das Gegenteil von UV-Strahlung, nämlich die IR-Strahlung. Also Infrarotes Licht aka. Wärmestrahlung.

Antwort
von Padri, 4

Die Frage ist so nicht zu beantworten, da es keine allgemeingültige Zeitdauer von der Sonnenbelastung bis zum Sonnenstich gibt. Das ist individuell unterschiedlich ob und wie lange Sonne vertragen wird.

Ein Sonnenstich entsteht nur durch direkte Sonnenstrahlenbelastung, nicht durch Hitze allein. Einen Hitzeschock kann man während heißer Tage auch im Schatten erleiden. Intensive Sonnenstrahlung plus Hitze intensivieren natürlich die Belastung für den Körper. Somit wirkt beides zusammen.

Antwort
von Wildlife1000, 5

Hey,

wie lange das braucht, kann man nicht genauer feststellen. Bei mir haben einmal 10 Minuten gereicht, dass ich nur noch verschwommen gesehen habe und mir schwindelig wurde, aber an dem Tag ging es mir eh nicht so gut. Manche sind empfindlicher, manche nicht. 

Am besten geht man einfach auf Nummer sicher und bleibt nicht zu lange in der Sonne. ;)

Hoffe ich konnte helfen :=)

glg Wildlife1000

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community