Frage von gsxr216,

Wie lange muss man einen Handy Akku beim aller ersten Mal aufladen?

Ich habe gehört bis zu 24h

Antwort von tradaix,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Erstaufladung sollte ohne Nutzung des Gerätes mindestens zwölf Stunden betragen. Danach zwei- bis dreimal Entladung (durch Nutzung ohne Zwischenladung) bis zur Aufforderung des Ladens den Vorgang wiederholen. Man hat mir das mit einem "Lernen" des Akkus erklärt.

Kommentar von gsxr216,

Kann es negative folgen haben wenn ich es nicht so mache?

Kommentar von tradaix,

Der Akku könnte seine Maximalkapazität (und somit Betriebszeit) nicht mehr erreichen.

Kommentar von gsxr216,

ich hab beim ersten mal nur 2h aufgeladen kann ich jetzt einfach beim zweiten mal 24h lang aufladen?

Kommentar von tradaix,

Versuche es. Zwischen den ersten Aufladungen kann der Akku noch seine volle Kapazität erreichen. Vermeide aber die Nutzung Deines Gerätes während der Ladung (gilt auch für Notebooks).

Kommentar von gsxr216,

Ich habe mein Handy mehrmals an meinen PC mit einem USB kabel angesteckt. dabei wurde es auch aufgeladen aber nur für kurze zeit. ist das nun schlecht für meinen Akku?

Kommentar von tradaix,

Lass den Akku in der nächsten Zeit wiederholt restentladen und dann verfährst du wie beschrieben. Du wirst später sehen, ob Bisheriges schädlich war. Mehr als (hoffentlich) "noch mal gut gegangen" kann ich dazu nicht sagen.

Kommentar von Proxymus,

Aber meistens sind doch die Akkus schon vorgeladen. Das heißt ich mache ihn KOMPLETT leer und fangen dann mit dem oben beschriebenen Prozedere an. Oder fang ich ab dem Zeitpunkt schon an(Mit dem vorgeladenen Akku)?

Antwort von JoGerman,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Fast alle Ladegeräte schalten den Ladestrom ab, sobald die Ladeschluss-Spannung erreicht ist. Bei Handys ist diese Überwachung im Handy oder auch im Akku mit eingebaut. Ob du 12 oder 24 Stunden auflädst, ist fast egal, da der Ladestrom nach etwa 3 bis 4 Stunden so niedrig ist, dass man nur noch von "Erhaltungsladung" spricht. Ich habe das selbst nachgemessen und widerspreche somit den Herstellerangaben.
Die Hersteller müssen sich mit den Angaben in der Anleitung eben nur absichern, damit die Leute nicht auf die Idee kommen, noch Garantieansprüche geltend zu machen, weil sie den Akku zu kurz aufgeladen haben. Also werden eher doppelt bis dreifach so hohe Ladezeiten für neue Akkus angegeben. Ob ihr euch dran haltet, ist eure Sache.
Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort von elbaron,

wuerde ich auch erstmal 12 stunden aufladen dann entladen oder eingeschalten lassen bis der akku wieder leer ist

Antwort von Questor,

Bis dir das Handy auf dem Display mitteilt, das der Akku vollständig geladen ist.

Antwort von bereichsleiter,

haay ich wollte was nach fragen unzwar ich hab mein handy 3 std aufgeladen und versehntlich angemacht was nicht bewust war wollte nur den lade balken sehen der aber i.wie nicht gezeigt wurde hab das htc one s ein gaaaaaaanz brand neues model ! heute geholt und ja hab jetzt etwas angst um den aku

danke im voraus

Antwort von bereichsleiter,

hay ich hab mir ein neues handy geholt und es ausversehn eingeschalten wollte eig den ladebalken sehen aber es ging an und ich habs wieder ausgemacht also es hatte schon 3std geladen war das jetzt nicht so gut ?

Antwort von Stylay,

Ich hänge das Handy dann immer ans Ladekabel und lade es danach Spiele ich immer Musik ab oder Spiele Spiele bis es wieder leer ist und Lade es dann 12 Stunden au8f

Antwort von StiftePhil,

Hab mir einen Akku bei http://www.akku.de/ gekauft, und musste den auch so 24h laden!

Antwort von StefanStahl,

Also ich würd mich einfach an den Hinweis in der Bedienungsanleitung halten!

Die meisten Mobilteleffone müssen 12Std. geladen werden. Unanbhängig davon, ob die Ladeanzeige sagt es sei voll, sollte das Telefon nicht vom Netz getrennt werden. Danach die üblichen Lade- u. Entladezyklen beibehalten ohne Zwischenladung.

Gruß Stefan

Antwort von nicnacbln,

ich habe mir vor 3 Stunden ein neues Handy gekauft. Im Laden meinte der Verkäufer auch, mindestens 10-12 Std. aufladen. Nur mein Handy teilte mir jetzt nach den 3 Stunde mit, dass das Akku vollständig aufgeladen sei...
Also ich bin mir nicht wirklich sicher ob man im Jahre 2009 wirklich noch so lange sein Akku aufladen muß. Wenn mir das Handy selber sagt, ich soll das Kabel entnehmen, da das Akku vollständig geladen sei, wird er ja wohl kaum heimlich weiterladen, wenn ich das Kabel dran lasse.

Antwort von Jonathan1994,

Ich habe mein Handy mehrmals an meinen PC mit einem USB kabel angesteckt. dabei wurde es auch aufgeladen aber nur für kurze zeit und das war bei mir noch die erste Ladung und dannach habe ich es 2 Stunden aufgeladen! Wie soll ich nun vorgehen um die volle Speicherkapazität zu erreichen? Soll ich mein Handy anlassen bis der Akku leer ist und dann wie vorgeschrieben 12 Stunden laden? Bitte hilft mir!

Antwort von Jaba93,

lass ihn die ganze nacht am strom hängen....mach dies auch bei allen anderen geräten!

Antwort von steffiHobbylos,

"Steht IMMER" in der Bedienungsanleitung!!!

Kommentar von gsxr216,

stimmt nicht. es steht nur drin wie lang man es normalerweiße aufladen muss aber nicht wie lang beim ersten mal

Kommentar von steffiHobbylos,

-Kopf Schüttel-

Antwort von Qetan,

Bei einigen sind es nur 12 Stunden, bei anderen 24.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten