ich möchte mir warm wasser fische holen und nun habe ich die frage wie lange das aquarium volaufen muss bis die fische rein dürfen.. kann ich die zeit mit wasser aufbereiter verkürzen?
Das mit dem Aufbereiter funktioniert, aber besser ist es, das Wasser fast eine Woche stehen zu lassen.
Mit Wasseraufbereiter, den du ja hoffentlich und offensichtlich hast, bist du schon mal auf dem richtigen Weg. Es sollte auch auf der Flasche stehen, wie lange du mit der Fisch und Pflanzenbesetzung warten solltest. Zuerst musst du die Lanschft im Aquarium gestalten und Pflanzen, Höhlen Hölzer etc einsetzen. Nach ca 1 woche kannst du die Fische einsetzen, aber auch da vorsicht. Die Fische müssen sich auch an das Aquariumwasser gewöhnen und die wasserqualität muss vorher geprüft werden auch Härtegrad und Säuregrad! Sonst schwimmen deine Fische als bald ganz oben... Für weiterführende Fragen frag deinen Zoohändler, der dir individuell zu deiner Fischauswahl sagen kann, welches Wasser sie am liebsten mögen.
Wenn du den Fischen ein gemütliches neues Zuhause schaffen willst, dann richte das Aquarium richtig ein und warte mit dem Besatz 14 Tage.
Bei diesem kleinen Becken bitte nur kleine Fische und davon höchstens 2 Dutzend.
das weiß ich ich möchte auch nur guppis oder so
http://www.aquaristik-web.de/betrieb-pflege/aquarium-einrichtung.php evtl.hilft dir das weiter?
Eigentlich sollte ein Aquarium immer "eingefahren sein", bevor man Fische hineinsetzt. Das Wasseraufbereitungsmittel gehört auf jeden Fall auch beim späteren Wasserwechsel immer dazu, sofern du nicht über Osmosewasser oder gutes, weiches Quellwasser verfügst. Auf jeden Fall den ph-Wert kontrollieren und nur Fische vergesellschaften, die den selben Wasseranspruch haben. Je kleiner ein Aquarium ist, desto größer ist der Aufwand das ökologische Gleichgewicht zu halten. Hier machen sich schon kleine Fehler stark bemerkbar.

Wenn du Wasseraufbereiter nimmst,lasse diesen ca. 2 Tage wirken, danach schütte Flüssigbakterien in dein Becken, dann kannst du nach ca. einer Woche die ersten nicht so empfindlichen Fische einsetzen...

Guckst Du hier: www.aquariumforum.de Das ist ebenfalls ein kostenloses Forum rund um das AQ. Über dei Wartezeiten gibt es unterschiedliche Meinungen. durchschnittlich wird eine Wartezeit von mind. 3 Wochen empfohlen. Währeend dieser Zeit immer etwas Futter hineingeben, damit die Bakterien nicht "verhungern". Sicherlich kannst du mit "Starterbakterien" die Zeit verkürzen (ca. 1-2 Wochen). Es sollte vor dem gefürchteten Nitritpeak* keine Fische eingesetzt werden.Optimal ist es, wenn Du bei einem befreundeten AQuarianer Filtermaterial bekommen kkönntest. Evtl. auch bei Deinem künftigen Fischhändler. *wikipedia

Als erstes die Pflanzen einpflanzen und Wasser rein. Du solltes jetzt eine Woche warten und dann erst einmal Niederetiere (Krebse/Garenlen/Schnecken) einsetzten. Wenn du das nicht möchtest dann warte noch eine weitere Woche ohne etwas zu tun und setze dann deinen (Fisch-)Besatz ein.
Also mind. ZWEI Wochen einfahren lassen!
Mit Wasseraufbereiter verkürzt du die Zeit nicht, höchstens mit Starterbakterien.