wie lange muss man bei einer mündlichen prüfung sprechen?

4 Antworten

kommt drauf an welche^^

Also ich hab meine Prüfungen auch vor 2 Wochen gehabt.

Bei Englisch war es: Jedes Gruppenmitglied muss 5 Minuten sprechen. Bei 4 leuten wären es dann 20.

Bei Deutsch sind es 45 Minuten Prüfungszeit. Euer Vortrag muss bei einer 4-5 Leute Gruppe ca. 20-30 Minuten lang sein.

Bei Mathe müsst ihr einfach eure Aufgaben Gut vorstellen dort sind es ca. 60Min Prüfungszeit.

Der Rest der Zeit wird meist mit Fragen von den Prüfern gefüllt.

Dazu muss ich sagen, dass ich in Hamburg Lebe und zur Schule gehe ob es überall gleich ist weiß ich nicht.

Meistens so zwischen 10 und 15 Minuten. Eher kürzer wenn die Prüfer das Gefühl haben, dass du gut vorbereitet bist und den Stoff wirklich verstanden hast. Natürlich hängt die Gestaltung der Prüfung von den Prüfern ab, aber meistens ist es gewünscht, dass eine Art Dialog entsteht. Also Fragen nicht nur einsilbig beantworten sondern auch zusätzliches Wissen nach Beantwortung der eigentlichen Frage einbringen oder Zusammenhänge zu den vorherigen Fragen erklären.

Kommt auf den Prüfer an. Und, ob Du gut bist. Wenn Due Dein Wissen gut vermittelst, bist Du schnell fertig. Dann wird nicht sooo viel nachgefragt.

Für's Abitur, als Abschlussprüfung nach der 10 oder wobei?

abschlussprüfung der mittelschule

@kochpit5

Bei meiner mündlichen Abiturprüfung in Spanisch waren es insgesamt 15 Minuten. Ich schätze jetzt mal bei Mittelschule ca. 10 Minuten. In welchem/welchen Fach/Fächern hast du denn mündliche Prüfung/en?