Frage von Paska22, 85

Wie lange muss man auf einen Termin beim augenarzt warten?

Zum sehtest und evtl. Brille

Antwort
von piadina, 34

Apollo hat/hatte grade eine kostenlose Aktion zum Messen der Sehkraft. Ich kam sofort dran, mußte nicht gleich eine Brille kaufen und bekam den Ausdruck der ermittelten Werte mit.

Die sagten mir dort, dass die Augenärzte den Sehtest gegen Gebühr anbieten und garnicht mehr von alleine.

Kommentar von Paska22 ,

musstest du auch diesen Kreis test machen?

Kommentar von piadina ,

Nein, der war wohl nicht vorgesehen.

Antwort
von Delveng, 32

Ich habe regelmäßig Termine in Abständen von 6 Monaten.

Antwort
von Rockuser, 39

Das kann dir nur die Stewardess vom Arzt sagen. Wenn nicht viel bei dem Arzt los ist, kannst Du sofort hin, bei anderen Ärzten musst du 4 Monate warten.

Antwort
von Izanami118, 28

Für ein Sehtest musst du dir eigentlich kein Termin geben lassen. Geh zu Fielmann die machen da auch den Sehtest mit dir (kostet überall 6.43€) und du kommst auch sofort dran. Kann natürlich sein das du vielleicht 10min warten musst aber ansonsten dauert das keine Ewigkeit.

Ps.: Hab vorgestern erst meinen Sehtest bei Fielmann gemacht

Kommentar von Paska22 ,

Problem ich hab heute schon den sehtest gemacht und nun ja nicht bestanden. Ich brauch ne Brille vermutlich.

Kommentar von Paska22 ,

ist das auch mit diesen kreisen?

Kommentar von rdsince2010 ,

Hallo Izanami118, der Sehtest, den Du meinst, ist der für einen Führerschein (bundeseinheitlich 6,43 €).

Ein Augensehtest für eine Brille ist immer kostenlos bei Fielmann.

Antwort
von lisalein1993, 42

Das hängt von deinem Arzt ab und ob du Privat versichert bist oder nicht.

Bei mir dauert es meist 3 Wochen, bis ich einen Termin habe als gesetzlich Versicherte. Im Notfall natürlich am selben Tag dazwischen geschoben.

Ein Sehtest ist ja nicht wirklich dringend, also wirst du dich etwas Gedulden müssen...

Kommentar von EySickMyDuck ,

Servus... Ok, dann scheint es nicht nur bei dem Augenarzt bei uns so zu sein... Finde die Wartezeiten schon ziemlich lang...

Antwort
von Tastenheld, 30

Wenn du kein Rezept brauchst...Beim Optiker geht das sofort.

Kommentar von Paska22 ,

Was ist besser Optiker oder augenarzt? Ich brauch evtl. ne Brille für den Führerschein und das ziemlich schnell

Kommentar von DreiBesen ,

Ein Test vom Optiker ist völlig ausreichend, erspart dir den ganzen Ärztekram.

https://www.fielmann.de/service/fuehrerschein-sehtest/

Kommentar von Tastenheld ,

Beides gleich.

Wenn du medizinische Untersuchungen benötigst, wie Netzhaut Betrachtung dann musst du zum Arzt. Werte bestimmen kann jeder vernünftige Optiker. Inhabergeführte Läden meist besser als Fillialen.

Kommentar von Paska22 ,

ne aber halt nen sehtest und da ich heute schon den sehtest nicht bestanden hab vermutlich ne Brille.

Kommentar von Tastenheld ,

Dann hast du vermultlich eine Sehschwäche bis zu +/-1 Dioptrien, sonst wäre es dir aufgefallen, Dazu ist ein schneller Besuch beim Optiker vollkommen ausreichend...Arzt kann einige Wochen dauern.

Kommentar von Paska22 ,

Also Optiker reicht? Und der kann mich auch beraten was für ne Brille ich brauche?

Kommentar von Tastenheld ,

ja, genau

Antwort
von haltderda, 36

kommt auf den termin plan vom arzt an

Kommentar von Paska22 ,

Ich hab 5 Arztpraxen angemailt.

Kommentar von haltderda ,

dann wart ab was die sagen.anrufen wäre schneller

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten