Frage von Rin3432, 19

wie lange muss man auf eine antwort warten ( Geschäft , Defekte Ware , Gewährleistung)?

ich habe ein problem mit meiner grafikkarte und daher den händler alternate angeschrieben (hab die nachricht gestern abends verfasst ) wie lange haben sie zeit darauf zu reagieren bzw ab wann kann ich gesetzlich was machen weil sie sich nicht bei mir melden ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Droitteur, 9

Du hast, vorausgesetzt deine Karte ist mangelhaft iSd Gewährleistung, Anspruch auf Nacherfüllung in "angemessener" Zeit - das ist ein dehnbarer Begriff. Ich würde sagen, drei Wochen wären zu lang. Über zwei Wochen kann man sicher ebenfalls reden. Tut er das nicht, eröffnen sich dir verschiedene Rechte, zB kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten oder dir anderswo eine Ersatzkarte kaufen und eventuelle Mehrkosten vom Verkäufer ersetzt verlangen.

Ob er in der Zeit nicht schreibt, ist weniger relevant. Entscheidend erscheint mir, wie gesagt, die Gesamtzeit. Freue mich über Nachfragen und will stets gern wissen, wie ein Fall zuendegeht.

Antwort
von tb2210, 13

In der Regel findest du einen Verweis, mit was für einer Anzwortgeschwindigkeit du rechnen musst. Aber nur wenn sie dir einmal nicht antworten , hast du noch keine rechtlichen Ansprüche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community