Frage von luppapa,

Wie lange muss man auf die Steuerrückerstattung warten?

ich habe meine Steuererklärung noch Mitte Februar abgegeben und immer noch nix erhalten. Ist es normal?

Antwort von jessipio,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

2 Monate sind normal, ich würde noch bis Mitte Mai warten, wenn Dir das aber zu lang ist, kannst Du auch beim Finanzamt anrufen und nach dem Bearbeitungsstand fragen.

Kommentar von luppapa,

warten kann ich wenn es normal ist, ich wusste nur nicht ob ich was vielleicht falsch gemacht habe..

Antwort von runfunfrunk,

In diesem Jahr war eine Bearbeitung der Einkommensteuer-Erklärungen in den Finanzämtern erst frühestens ab Ende Februar möglich. Die eingesetzte Software war bis dahin noch nicht einsatzbereit. Teilweise war es in den Finanzämtern auch erst ab Mitte März möglich die Erklärungen zu bearbeiten.

Dadurch sind natürlich etliche Erklärungen aufgelaufen, die erst einmal abgearbeitet werden mussten und müssen. So ist es nicht verwunderlich, dass es erst einmal recht lange dauert, bis endlich der ersehnte Steuerbescheid eintrifft.

Antwort von rosequeeny,

Dieses Jahr habe ich ziehmlich lange warten müssen, was sonst nicht üblich ist, da ich meine Steuerklärung über Elster übermittle. Ich habe meine Steuererklärung ebenfalls Mitte Februar abgeben, vor zwei Wochen kam der Bescheid und ca. vor einer Woche hatte ich die Erstattung auf dem Konto.

Antwort von altawas,

ja, das dauert auch mal länger...

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community