Frage von Maraente 15.09.2012

Wie lange muss man am Klavier üben?

• Antwort von thekeymaster185 15.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Geheimis liegt darin, täglich zu üben, aber keinesfalls stundenlang, diese Ansicht ist von Wissenschaftlern widerlegt! Stattdessen lieber z.B. 3x eine halbe Stunde. Wichtig ist nur, dass das Gehirn mehrere kürzere Inputs bekommt, die es bis zum nächsten Input weiterverarbeiten kann. Man kann natürlich auch länger üben. Und wenn man mal einen Tag keine Zeit, ist das auch kein Drama - so schnell verlernt man nämlich nicht.

• Antwort von SupraX 15.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Wissenschaft geht davon aus, dass zur Meisterschaft etwa 10.000 Übungsstunden notwendig sind. Da du aber kein zweiter Mozart werden willst dürften 30-60 Minuten pro Tag reichen. Deutlich drunter sollte man nicht liegen, weil Fortschritte im Instrumentenbereich hauptsächlich durch Beständigkeit erzielt werden. Liegen zwischen den einzelnen Übungstagen zu viele Tage Unterbrechung, dann macht man kaum Fortschritte, weil man quasi jedesmal von vorne anfängt (im übertragenen Sinne) und sich die Abläufe nie bzw. nur sehr langsam richtig einschleifen.

• Antwort von JessyStar709 15.09.2012

Hi. Ich übe so ne halbe Stunde bis eine Stunde. Wenn die Lieder so richtig Spaß machen dann auch ´ma zwei Stunden. Meine Klavierlehrerin rät mir immer so ´ne halbe Stunde. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :D

• Antwort von Agency 15.09.2012

kommt drauf an wie aufnahmefähig du bist. Erst mit den einfachen Stücken anfangen und dann schwieriger werden. Ich würde erst jede Zeile einzeln spielen bis man sie kann und dann im Zusammenhang.

Je mehr du spielst, desto besser wirst du. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Je nach Komplexität und Vorerfahrung würde ich schon 1-2 Wochen pro Stück einrechnen. Kommt hald auch wieder drauf an wie lang und wie oft du übst.

Wenn du noch gar nicht gespielt hast musst du erstmal die Basics lernen (z.B. welches Pedal ist für was, Handling). Und das dauert auch seine Zeit. Ist im Grunde wie beim Auto fahren. Irgendwann gehts automatisch :)

Probiers doch einfach mal aus - jeder ist unterschiedlich! Aber kauf dir nicht gleich ein Klavier oder ein Keyboard!

• Antwort von aemmy 15.09.2012

tägl. 45 minuten.

• Antwort von Ermiya 15.09.2012

, wenn du in einem jahr 2 stunden land lernst wirst du ungefähr deinen vorstellungen entsprechen ^^

• Antwort von nixi001 15.09.2012

ich denke mal, das kommt sehr darauf an , welches und wieviel Talent man besitzt

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!