Frage von Zombietot, 87

Wie lange "muss" man als Jugendlicher im Haushalt helfen?

Wie lange muss man als Jugendlicher im Haushalt helfen? Ist das vom Alter abhängig? Gibt es Gesetze dazu? Wenn Nein, wie viele Stunden findet ihr pro Tag ok? 1,2,3 vllt sogar 5? Ich weiß, dass man nur 2 stunden am Tag "Arbeiten" darf, also mit Bezahlung(Bin ich da richtig informiert?). Aber wenn ich nicht Bezahlt werde gibt es keine Regelung? Helft mir! MFG Zombietot

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Snuffi, 25

Frag doch mal Deine Mutter, was sie für die täglichen Leistungen bezahlt bekommt! Es gehört zum guten Ton und zum friedlichen Zusammenleben in der Familie, dass sie sich gegenseitigt unterstützt und dazu gehört auch die Hilfe im Haushalt. Natürlich mußt Du nicht ständig arbeiten. Bekommst Du auch Taschengeld? Wenn ja, dann für welche Gegenleistung, denn schließlich muß der Hauptverdiener der Familie dafür zur Arbeit gehen. Es genügt, wenn Du kleine Arbeiten, dem Alter entsprechend, übernimmst. Das kann das Wegbringen von Müll oder auch kleine Einkäufe sein.

Antwort
von DerHans, 24

Wenn du im Haushalt deiner Eltern lebst, wirst du auch mal mit anfassen können.

Sonst musst du in ein Hotel ziehen

Antwort
von abibremer, 21

Das hat doch mit dem Alter NICHTS zu tun: JEDER Haushalt muß von seinen Nutzniessern in Gang gehalten werden.Ob du nun allein, zu zweit oder in einer größeren Gemeischaft lebst, ist dabei völlig egal. Was getan werden muß, muß eben erledigt werden!

Antwort
von DieKatzeMitHut, 87

Nein, dazu gibt es keine Gesetze.

Das liegt im Ermessen deiner Eltern - wie viel Arbeit soll es denn in eurem Haushalt geben, dass du da mehrere Stunden mit beschäftigt bist?

Kommentar von Zombietot ,

Also ich bin jeden Tag 3-3,5 stunden beschäftigt. Manchmal nur 1 Stunde manchmal aber auch 5 Stunden. (Ziemlich unpraktisch wenn man von 6-16 Uhr Schule hat...)

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Und was machst du 5 Stunden lang??

Kommentar von Zombietot ,

Es gibt genug zutun. Ich soll jeden Tag z.B. das gesamte Haus saugen (meiner Meinung nach irgendwie Übertrieben), kochen, Garten aufräumen pflanzen gießen, Sachen aufräumen. Im Prinzip alles außer Putzen vom Klo oder so.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Du räumst bis 24 Uhr den Garten auf? Das klingt tatsächlich übertrieben.

Wenn ich das ganze Haus aufräume, dann brauche ich dafür vielleicht 2 Stunden. Und das kann dann gar nicht jeden Tag so lange dauern. Lebst du in einer Villa?

Kommentar von Zombietot ,

Ich sagte MANCHMAL und ich sagte nicht, dass ich bis 24 Uhr den Garten aufräume. Ich meinte, dass ich teilweise bis 22 Uhr Helfe, und dann bis 24 Uhr meine eigenes Zeug mache. (Duschen HA usw.)

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Na - und was machst du dann immer?
Das Haus durchsaugen, Sachen wegräumen, Blumen gießen. Alles vollkommen zumutbar und normal. Und da braucht man keine Stunden für.

Kommentar von Zombietot ,

Wo lebst du? Allein in einer 3 Zimmer Wohnung? Ich jedenfalls wohne in einem 5 Personen Haushalt mit großem Garten.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Und du bist natürlich der einzige der irgendwas macht?

Kommentar von Zombietot ,

Mein Vater ist oft im Ausland, meine Mutter ist Faul und mein kleiner Bruder kann noch nichts machen, ebenso wie mein Opa.

Kommentar von aribaole ,

Und es gibt DOCH ein Gesetz, wonach Kinder ab 12 Verpflichtet sind ihren Eltern zu helfen. Bis zu 14 Jahre sind das 5 Std./Woche. Danach steigert sich das. Hatte es mal vor ca.2 Monaten gegooglet.

Antwort
von minibabybel, 58

Es gibt keine Stunden Zahl wie lange du im Haushalt helfen musst/ darfst. Es sollte für dich selbstverständlich sein zu helfen.

Kommentar von Zombietot ,

Und wenn ich morgens um 6 Uhr aufstehe, und bis 16 Uhr in der Schule bin und dann noch 5 Stunden Helfen muss, dann finde ich das etwas übertrieben. Zumal ich dann weder Mittagessen, noch Duschen oder Ka*en mitgerechnet habe. Ach ja, Hausaufgaben muss man ja auch noch machen. All diese Dinge muss ich teilweise um 21 Uhr machen, und das nicht, weil ich "zu langsam" bin.

Antwort
von BalTab, 39

Du bist zur Mithilfe verpflichtet, und zwar im Rahmen seiner Möglichkeiten, feste Zeiten sind nicht vorgegeben.


§ 1619 BGB / Bürgerliches Gesetzbuch)
Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten


Das von dir unten in einem Kommentar genannte gehört da nicht zu.

Kommentar von Zombietot ,

"...in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise..." Was bedeutet das fuer mich?

Kommentar von BalTab ,

Ist etwas verwaschen. Die Mithilfe darf dich nicht überfordern, sie darf nicht Schule und sowas benachteiligen, oder deine Gesundheit belasten oder dir dein Freizeit unzulässig beschneiden. Sprich: dir muss Zeit für dich gelassen werden, Was du unten an andrer Stelle beschreiben hast, passt da nicht rein.

Hier noch eine andre Erklärung dazu

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/1090/muessen-kinder-und-juge...


Antwort
von Ninotschkaa123, 31

Dazu gibt es kein Gesetz das hängt von deinen Eltern ab!

Antwort
von nordseekrabbe46, 40

solange man in diesem Hazshalt seine Füße unter den Tisch stellt

Kommentar von Zombietot ,

...soll man helfen bis 24 Uhr? Entschuldige mal, aber ich kann nicht entscheiden ob ich meine Füsse unter den Tisch meiner Eltern stelle, diese Entscheidung liegt allein beim Jugendamt, und bei meinen Eltern selbst.

Kommentar von nordseekrabbe46 ,

nicht bis 24 Uhr wenn am nächsten Tag Schule ist, und  wenn du versorgt wirst egal von wem dann hilft man etwas mit

Kommentar von Zombietot ,

Ja etwas vllt., aber nicht mehrere Stunden. (siehe Kommentare oben)

Antwort
von Mikafan111, 33

Dazu gibts kein gesetz