Frage von girlspartys, 34

Wie Lange muss ich zur Schule und wieviel Gehalt Bekommt man als Kindergartenpädagogin?

Hallo Leute ich(14) will Kindergartenpädagogin werden und lebe in Österreich. Ich habe jetzt mein letztes Jahr in der Pflichtschule. Ich möchte aber Weiterführende Schule gehen und ich weiß dass ich die BAKIP besuchen muss. Wisst ihr wie lange die BAKIP dauert und habe ich dann die Matura? Könnt ihr mich einbisschen darüber aufklären weil ich keine Ahnung habe wie dass so ist und weiter geht. Ich will nämlich keinen falscen Schritt machen....

Ich bedanke mich herzlichst über eure Antworten :)

Antwort
von nnblm1, 20

Die BAKIP dauert 5 Jahre und schließt mit Matura und der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin ab. 

Teilweise sind diese Schulen aber sehr beliebt und es ist nicht ganz einfach, in einer staatlichen BAKIP aufgenommen zu werden. Es gibt aber an einigen Orten auch noch Privatschulen, die diese Ausbildung anbieten.

Eine weitere Option war früher, ein Kolleg nach der AHS- oder einer anderen BHS-Matura machen. Ich weiß allerdings nicht, ob es diese Option noch gibt.

Kommentar von girlspartys ,

Danke :) Kann man dann auch etwas anderes werden als Kindeegartenpädagogin? ich meine einen höheren Rang oder eine andere richtung?

Kommentar von nnblm1 ,

Du hast dann eine Matura - die berechtigt dich zu allen möglichen Studien an Universitäten und Fachhochschulen. Auch andere Berufsausbildungen wie zB eine Lehre stehen dir offen.

Aufstiegsmöglichkeiten gibt es wohl nicht allzu viele - da kenne ich mich aber nicht wirklich aus. 

Du hast jedenfalls eine sehr spezifische Ausbildung, mit der du im Kindergarten und in anderen Einrichtungen, in denen Kinder betreut werden, arbeiten kannst.

Zum Gehalt: je nach Bundesland und Anstellung unterschiedlich (kommt drauf an ob Privat oder staatlich). Hier noch eine Tabelle zu Gehaltsunterschieden 2014 (Einstiegsgehalt dürfte sich nicht allzu stark geändert haben, steht in der ersten Zeile):
http://www.oedkh.at/2014_11_Gehaltsunterschiede1.pdf

Antwort
von jkbk1998, 13

Am besten du redest über solche Themen mit deinen Eltern, die kennen sich sicher auch aus, und mit denen kannst du auch eine Scgulmesse besuchen, solch eine gibt es sicher in deiner Nähe, und dort stellen sich fast alle Schulen der Umgebung vor. Und du kannst genau nachfragen wie was ist.

Kommentar von girlspartys ,

Danke für deine Antwort aber meine Eltern kennen sich schlechter als ich aus. Ich bin nähmlich Ausländerin und meine Eltern sind hier in Österreich nicht zur Schule gegangen. Mein Heimatland hat es mit dem Schulsystem anders. Von einer Schulmesse habe ich noch NIE gehört.

Kommentar von jkbk1998 ,

solche schulmessen sind in ganz Österreich verteilt, in Graz ist es zum Beispiel die sBim oder BeSt. Dort hin zu gehen schadet sicher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community