Frage von ender90, 80

Wie lange muss ich noch arbeiten wenn ich selbst kündige hab befristet vetrag?

Hallo wie lange muss ich noch arbeiten wenn ich selbst kündige jetzige firma. Und zurzeit bewerbe ich anderen Firmen brauche Arbeit Zeugnis kriege ich das?

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 15

Ein befristetes Arbeitsverhältnis unterliegt nur dann der ordentlichen Kündigung, wenn dies einzelvertraglich oder in einem anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist.( §15 Abs.:3 TzBfG)

Ein kalendermäßig befrister Arbeitsvertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Zeit (ohne das es einer Kündigung bedarf).

Arbeiten musst du, wenn du selbst kündigst, und das oben geschriebene nicht zutrifft, mit mindestens der gesetzlichen Kündigungsfrist nach § 622 Abs.:1 BGB ( vier Wochen zum 15. oder zum ende eines Kalendermonats) noch vier Wochen, wenn  kein Resturlaub oder keine Überstunden verrechnet werden können.


Antwort
von Messkreisfehler, 65

Wenn Du einen befristeten Vertrag hast kannst Du den nach der Probezeit nur aus wichtigem Grund kündigen, es sei denn eine Kündigungsregelung ist im Arbeitsvertrag vorgesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten