Frage von Roksanalolllig, 51

Wie lange muss ich meine Brille noch tragen Kann mir jemand helfen?

Ich trage sie schon seit der 4, Davor habe ich Eine andere Brille getragen und in den ca. 6 Jahren haben meine Augen sich echt verbessert. ( muss eine Brille tragen weil ich vom weiten Dinge nicht so gut erkennen kann ) Weiß jemand ob ich die Brille villeicht nicht für immer tragen muss? Denn meine Augenärztin meinte, wenn ich glück habe dann nurnoch bis zur 10 Klasse. Kann das möglich sein oder eher nicht?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Roksanalolllig,

Schau mal bitte hier:
Brille Augenarzt

Antwort
von rdsince2010, 29

Deine Augenärztin meinte, wenn Du Glück hast. Tja, das ist so eine Sache mit dem Glück. Aber auch mit dem Wachstum Deiner Augen, weißt Du. Es kann so sein, dass Deine Augen noch bis zu Deinem 25. Lebensjahr weiter wachsen, in die Länge (so wie Du in die Höhe).

Aber es kann auch sein, dass sich Deine Sehstärke später durch das ungleiche Verhältnis Linse/Kammerwasser/Brechung zueinander verändert - und das Dein Leben lang.

Deine Ärztin kennt Dich. Und vielleicht hat sie ja Recht. Sie kennt vielleicht Deine Familie, Deine Genetik (denn es hat auch manchmal mit Vererbung zu tun). Und ja, Du kannst Glück haben, dass sich Deine Augen so gut verwachsen, dass Du später mal keine Fernbrille mehr brauchst.

Antwort
von Teifi, 27

Wenn sich deine Augen in den vergangenen sechs Jahren verbessert haben und da deine Augenärztin eine günstige Prognose abgab, ist es natürlich möglich, irgendwann einmal auf eine Brille zu verzichten bzw. sie nur noch dann zu tragen, wenn du scharf in die Ferne sehen musst (z.B. später beim Auto fahren).

Wie sieht es denn zur Zeit aus? Merkst du den Unterschied, ob mit oder ohne Brille? Könntest du ohne Brille mühelos von der Tafel ablesen?

Du müsstest doch selber merken, in welchem Maße du auf die Brille angewiesen bist oder nicht.

Und es gibt kein "muss" beim Tragen der Brille, sondern es ist eine Frage, ob sie dir hilft.

Kommentar von Roksanalolllig ,

ja Ich kann schon von der Tafel alles lesen, und Auch ohne Brille schreiben & lesen. :)

Kommentar von Teifi ,

Du könntest beim Optiker oder Augenarzt einen Sehtest machen, dann weißt du genauer Bescheid.

Oder du versuchst einfach mal, ein paar Tage ohne Brille auszukommen und guckst, wie es dir damit geht. Ich vermute, dass die Dioptrienwerte deiner Brille relativ gering sind.

Antwort
von Odenwald69, 29

lebenslänglich in der regel . die augen werden nicht besser eine fehlsichtigkeit "heilt" sich nicht.

ansonsten gehe zum Augenarzt für eine genaue diagnose

Kommentar von aseven79 ,

Die Fehlsichtigkeit kann sich durchaus verringern. Ist keine Seltenheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten