Frage von pllgerman31, 61

Wielange muss ich etwa meine feste Zahnspange tragen?

Ich bekomme Januar 2016 die Obere feste Zahnspange und im Frühling unten. Ich brauche sie, weil mein Kiefer zu klein und bisschen schräg ist und meine 2 eckzähne quer im gaumen gewachsen sind. Im Dezember muss ich jetzt operieren, wegen den Eckzähnen. Meine zähne sind eigentlich ziemlich grade und müssen jetzt nur noch "zusammengezogen" werden (wenn man das so nennen kann.) Kennt sich jemand damit aus und mir sagen wie lange ich sie ungefähr tragen muss? >.<

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 61

Retinierte Eckzähne sind ziemlich unberechenbar. Die können in sehr kurzer Zeit rauskommen, aber auch mal Jahre brauchen. Frag deinen Kieferorthopäden, wie er das bei dir einschätzt. Wir können unmöglich erraten, wie lang du die Spange tragen musst.

Antwort
von LisavE1998, 56

Ich schätze mal so 1-2 Jahre laenger bestimmt nicht. Bei mir musste mein ganzer Oberkiefer korrigiert werden und da mir Zähne gezogen wurden mussten meine auch "zusammengezogen" werden und bin bald 3 Jahre dran. Aber ne Kieferkorrektur dauert meistens länger da muss man schon mit 2 Jahren rechnen besondern bei so komplizierten Zähnen wie ich sie habe 😄

Kommentar von Aqua126 ,

Weil du so "komplizierte" Zähne hast , heißt es ja nicht gleich wenn deine Behandlung 3 Jahre dauert das seine/ihre Behandlung genauso lange dauert ! Wie gesagt Ferndiagnosen kann man Nicht stellen !

Kommentar von LisavE1998 ,

das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt dass ne Kieferkorrektur meist laenger dauert und es bei ihr wahrscheinlich dann nicht so lange dauern wird. man kann natuerlich nix genau sagen aber man kann es pauschal abschaetzen.

Kommentar von LisavE1998 ,

Ich meinte ja dass es bei ihr wohl NICHT so lange dauert ;)

Antwort
von Arogancki, 56

Das steht auf so einem KFO Zettel, aber wahrscheinlich 1-2 Jahre, kommt drauf an ob du deine Zähne dann schneller oder langsamer zusammenziehen lässt.

Antwort
von Aqua126, 35

Das sind immer diese Fragen ... ! Das sind Fragen die du am besten deinen KFO (Kieferorthopäden) fragst ! Wir kennen deinen Kiefer nicht , das heißt wir können keine Ferndiagnose stellen ! 

Antwort
von giahanii, 46

Das sollst du am besten dein Kieferothopäde fragen.

Kommentar von pllgerman31 ,

Ich weiss, aber beim letzten mal habs ich es verpennt und mein nächster termin ist eben erst in dezember..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten