Frage von hezo74, 28

Wie lange muss ich dem Küchenbauer Zeit lassen um Ceranfeld zu ersetzen?

Wir haben uns eine neue Küche gekauft und eigene E-Geräte mitgenommen. Beim Kücheneinbau haben die Monteure unser Ceranfeld falsch angeschlossen. Beim kochen ist die Sicherung rausgeflogen und gleichzeitig das Ceranfeld gerissen. Wir haben unseren Elektriker bestellt und er hat es dokumentiert, dass Monteure es falsch angeschlossen haben. Küchenbauer möchte uns jetzt dieses Ceranfeld (2 Jahre) wieder besorgen. Wie lange muss ich ihm Zeit lassen? Ostern steht vor der Tür und wir erwarten großen Familienbesuch.

Antwort
von Rosswurscht, 20

Das kann schon ne Woche oder auch zwei dauern.

Der Bestellt ja im Großhandel. Und sicher nicht nur dein Kochfeld, sondern auch einiges andere. Und bis er das zusammen hat vergeht eben bissl Zeit.

Frage nach ob es bis Ostern definitiv klappt!

Ansonsten kannst du das Kochfeld oder evtl ein gleichwertiges selber besorgen und ihm die Rechnung schicken!? Der lässts ja eh über die Versicherung laufen. Frag ihn, ob das möglich wäre.

Kommentar von hezo74 ,

Er kann es mir nicht versprechen ob es bis Ostern klappt. Bestellt ist es. Aber mir geht es darum. Durch sein verschulden ist das Feld kaputt und ich steh ohne Herd da. Muss ich ihm wirklich solange Zeit lassen? Die haben sich auf keine andere Möglichkeit eingelassen als selbst das selbe Feld beim Hersteller zu bestellen. Ich durfte mir jetzt eine Induktionsplatte kaufen die bezahlen Sie mir. Aber mit einem Kochfeld komm ich auch an Ostern nicht weit :-(

Kommentar von Rosswurscht ,

Der Händler darf bzw. muss natürlich den Schaden ersetzen. Auf den Lieferzeitpunkt wird er nur wenig bis gar keinen Einfluss haben, daher wirst du warten müssen ...

Wie das rechtlich genau ausschaut weis ich nicht, aber verklagen bringt jetzt natürlich auch niemanden weiter ... .

Hol dir zwei Induktionsplatten, eine wird bezahlt die andre zahlst du selber.

Wenn du hernach beide wieder verkaufst bleibt vielleicht sogar bissl Schmerzensgeld über.

Ich denke eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten