Frage von Gunnie83, 34

wie lange muss ich bakterien wachsen lassen?

ich habe petri schalen mit agar vorbereitet um zu testen auf welchen objekten mehr bakterien sind aber habe keine Ahnung wie lange ich die petrischalen lagern muss damit die bakterien wachsen

Antwort
von Glycin94, 15

Darf man Fragen, was für eine Agar-Platte du hast? Zur Anreicherung von Mikroorganismen solltest du ein komplexes Medium verwenden. Zudem sollte man steril arbeiten (über Bunsenbrenner z.B.), wenn du nur MO von einem bestimmten Objekt isolieren willst, sonst können MO aus der Luft sich anlagern.

Antwort
von Hideaway, 27

Bei Raumtemperatur kann das mehrere Tage dauern. Halt jeden Tag die Platten bzw. die entstehenden Kolonien anschauen. 

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 34

Hast du einen Inkubator zur Verfügung? Wenn ja, dann dauert das etwa 24-48 Stunden, ohne werden die schon etwas länger stehen müssen.


Kommentar von Hideaway ,

Auch im Inkubator gibt es unterschiedliche Bebrütungszeiten, abhängig von der Art der Mikroorganismen, der Temperatur, dem Sauerstoffangebot usw. Bei 37°h sind oft 24 h richtig, bei 30°C ein bis 5 Tage.

Kommentar von Agronom ,

Ja klar, das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, ich wollte auch nur eine ungefähre Richtung angeben.

Kommentar von Gunnie83 ,

ohne

Kommentar von Agronom ,

Dann nicht zu kalt lagern und wie Hideaway schon geschrieben hat, einfach jeden Tag nachschauen, ein paar Tage wird es sicher dauern, bis da vernünftige Kolonien entstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community