Frage von SylarXYY, 102

Wie lange muss ich auf einen vom Vermieter bestellten Handwerker warten?

Mein Vermieter hat mir gestern Abend bescheid gesagt, das heute um 10 ein Handwerker kommen soll. Da wir in keinem guten Verhältnis stehen hat er mir auch nur schnell die Uhrzeit gesagt und direkt wieder aufgelegt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 62

Wie lange muss ich auf einen vom Vermieter bestellten Handwerker warten?

ich würde eine Stunde noch im Rahmen sehen.

Sollte es ein erheblichen Mangel geben, würde ich auch 2-3 Stunden in Kauf nehmen, zumal das Wochenende vor der Tür steht.

mittlerweile ist der "Handwerker" erschienen. Wollte nur die Wohnung ausmessen ._. 

Du hättest dem Termin nicht zustimmen müssen, weil er recht kurzfristig war und ohne Angabe eines Grundes würde ich niemanden hereinlassen.

Antwort
von DerHans, 61

Es ist Pfingstwochenende und auch Handwerker haben höchstens einen Notdienst eingerichtet.

Da steht ganz sicher niemand auf dem Sprung, und wartet auf den Anruf deines Vermieters.

Also wirst du selbst auch warten müssen. Ist Gefahr im Verzug, kannst du dich ja an die Feuerwehr wenden.

Antwort
von DerEinsiedler, 55

Lass den einfach rein und gut ist's. Streit eskalieren zu lassen bringt nichts.

Ruf einfach den Handwerker an wann er kommt.

Kommentar von SylarXYY ,

Wenn ich wüsste was das für ein Handwerker ist hätte ich das längst getan ;)

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 62

Warum?

Ist es eine unaufschiebbare Reparatur?

Wenn nicht ruf den Vermieter an und sage ihm das es a) schon 12 Uhr ist und Du nicht länger warten kannst/willst und das er b) künftig solche Termine bitte mindestens 2 - 5 Tage vorher mit Dir vereinbaren möchte.

Kommentar von SylarXYY ,

Da ich nicht weiss was der Handwerker will kann ich nicht sagen warum er überhaupt kommt. Vermieter anrufen kann ich erst wieder um 14 Uhr. 

Kommentar von anitari ,

Da ich nicht weiss was der Handwerker will kann ich nicht sagen warum er überhaupt kommt.

Also nichts was nicht bis nach Pfingsten warten kann.

Wenn Du was vor hast, Einkaufen, Ausflug, Freunde treffen oder was auch immer, tu das.

Du bist nicht verpflichtet unendlich zu warten.

Kommentar von SylarXYY ,

mittlerweile ist der "Handwerker" erschienen. Wollte nur die Wohnung ausmessen ._. 

Antwort
von rudelmoinmoin, 36

bis er da ist, 

Wollte nur die Wohnung ausmessen ._. 

das kann er machen wenn du da bist !