gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange muß ich auf eine Antwort warten, wenn ich wiederspruch bei einem Inkassounternehmen eingereicht habe

gefragt von mamagutglaeubig am 02.02.2008 um 11:07 Uhr

Ich bin auf die Firma DMS Sparidee reingefallen, statt einer Mahnung habe ich bereits zwei Briefe eines Inkassounternehmens erhalten. Ich habe dann das Beigefügte Wiederspruchschreiben eingesandt per Einschreiben. Das ist jetzt eine Woche her, wie lange daurert da eine Rückantwort? Oder bekomme ich dann gleich vom Gericht was, wenn der Wiederspruch abgelehnt wurde?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Inkasso x 273 Telefonabzocke x 24

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 2. Februar 2008 11:13
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Inkassounternehmen wird Dir nicht antworten, wenn von der Forderung Abstand genommen wird. Das wäre absolut untypisch. Wenn sie Deine Einwendungen nicht für stichhaltig halten, werden sie vermutlich auch nicht mehr außergerichtlich korrespondieren, sondern einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen in der Hoffnung, dass Du Dich hiergegen nicht oder nicht rechtzeitig wehrst. Wenn MB vom Gericht kommt, unbedingt Widerspruch erheben mit dem beigefügten Formular. Zweiwochenfrist beachten und nicht aufgeben. Das Gericht prüft das Bestehen des Anspruchs nicht, bevor ein MB erlassen wird! Dies geschieht erst nach Widerspruch.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 2. Februar 2008 11:40

Und wundere dich nicht, wenn der MB erst in einem Jahr oder so, völlig unerwartet kommt. Heb bloß alle Unterlagen sorgfältig auf.

anonym
beantwortet von papaauch am 3. März 2008 13:16
0x

Hallo Mamagutgläubig, Bin auch reingefallen. Habe auch vor Widerspruch einzulegen. Wie ist deine Sache bis jetzt ausgegangen ?

Kommentar von mamagutglaeubig am 27. März 2008 18:41

Habe seit dem Wiederspruch nichts mehr gehört von der Firma oder Inkassounternehmen, mal sehen ob da noch irgend wann mal was kommt.

Kommentar von papaauch am 10. Januar 2009 20:12

Habe zwischenzeitlich alles gekündigt, bekomme aber immer noch weitere Zahlungsaufforderungen und weitere Forderungen. Gehe zur Verbraucherzentrale. Was ist bei Dir gelaufen ?

anonym
beantwortet von Patricksnake am 21. Februar 2008 21:42
0x

Hallo, hab auch das gleiche Problem.Allerdings kam nur ein Brief von dem Inkassounternehmen und gestern ein Brief von van Göns&Zarth Rechtsanwälte. Werde ein Schreiben fertigmachen und denen mitteilen das ich es nicht einsehe zu zahlen,da es sich lediglich um Informationsmaterial handeln sollte und nicht um einen Dienstleistungsvertrag. Den Verbraucherschutz habe ich auch informiert und warte noch auf Antwort.Und wie oben gesagt sollte ein MB kommen, lege ich sofort Widerspruch ein.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 2. Februar 2008 11:13
0x

wenn dein Wiederspruch zum Gericht geht kann es Wochen bzw. auch 2-3 Monate dauern...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.