Frage von Mausi2548, 57

Wie lange muss eine zusätzliche Fahrspur sein, um das Reißverschlussverfahren am Ende zur Vorschrift zu haben?

Hallo, die meisten von Euch haben sicher schon mal gesehen, daß in Kreuzungsbereichen außerorts ein kurzes Stück zusätzliche Spur für die Linksabbieger eingerichtet wurde, um das abbiegen zu erleichtern, da man dann erstmal nur auf den Verkehr von links achten muss und erst nach dem Abbiegen auf den Verkehr von Rechts, der dann von hinten kommt achten muss.

Nun haben sich ein paar Kollegen und ich überlegt, wie lange so eine Spur wohl sein müsste, damit am Ende der Zusatzspur das Reißverschlussverfahren gilt.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Antwort
von Retniw98, 30

Dazu müsste ein Schild Aufgestellt werden, welches das Reißverschlussverfahren ankündigt.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Dazu aus § 7 StVO, Abs. 4:

Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das
durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).

D. h.: ein explizites Schild ist zum Reißverschlussverfahren nicht erforderlich - es ist grundsätzlich auch ohne ein solches zu beachten!

Kommentar von Mausi2548 ,

Wenn das Reißverschlussverfahren angewendet wird, weiß ich schon, wie es anzuwenden ist - aber ab welcher Fahrspurlänge der zweiten Spur gilt das Reißverschlussverfahren? Das ist die Frage, auf die ich in der StVO bisher keine Antwort gefunden habe - wahrscheinlich, weil es solche kurzen Zusatzspuren bisher noch nicht lange gibt... :-(

Antwort
von JoachimWalter, 23

Muß nicht sein, eine Lücke findet sich dann immer mal. Und es gibt auch freundliche Autofahrer, die einen per Lichthupe reinlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community