linda am 20.08.2007 um 15:27 Uhr
Meine Tochter braucht eine neue Matratze, dabei hat sie die alte noch gar nicht soo lange. Gibt's da irgendwelche Richtwerte, hält Federkern vielleicht länger als Latex oder umgekehrt?

Da ich gerade in der Verlegenheit war, mich komplett neu einzurichten, hab ich mich zu diesem Thema natürlich auch schlau gemacht. Ein Fachmann (kein Verkäufer) hat mir geraten, die Matratze -je nach Zustand- etwa alle 4 Jahre zu tauschen. Dann sind sie soweit hinüber, daß ein gesundes Liegen nicht mehr gewährleistet ist. Sehr wichtig ist auch ein richtiges Lattenrost für die jeweilige Matratze: Eine Federkernmatratze kommt mit weiter auseinander stehenden Latten aus, bei Latex/Schaumstoffmatratzen müssen die Latten recht eng nebeneinander liegen. Diese wichtige Voraussetzung ist auch mitentscheidend über den Zustand einer Matratze.
Das ist so wie mit dem guten Geschmack. Ich kenne die Richtlinie nach 10 Jahren ist das Ding einfach platt gelegen. ABER bei Kindern ist das natürlich auch so eine Sache mit den Körperflüssigkeiten... Ich persönlich finde übrigens Kaltschaum am angenehmsten.