Darüber haben wir auf dem letzten Elternabend ziemlich lange diskutiert... Kennt jemand eine sinnvolle Richtlinie?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich würde mal sagen, das kommt auf die Krankheit an.
Es gibt Krankheiten, die hochinfektiös sind. Da sind die Eltern verpflichtet, die Kinder zu Hause zu halten, bis der Arzt wieder grünes Licht gibt (Windpocken, Röteln, Masern usw.).
Dann gibt es Krankheiten, die einem sowieso auf Schritt und Tritt begegnen, bei denen es auch wichtig ist, daß Kinder die bekommen, damit ihr Immunsystem gestärkt wird. Dazu zähle ich auf jeden Fall alle Erkältungskrankheiten. Wenn das Kind sich wieder wohl fühlt, sollte es meiner Ansicht nach dann auch wieder in den Kindergarten dürfen.
Gab es bei dem Elternabend ein Problem mit einer bestimmten Krankheit?
Es kommt ganz auf den Infekt an und wie stark er bei dem Kind war. Ich denke, das kann dann auch nur der behandelnde Arzt relativ genau sagen, wie lange.

Auch für solche Fragen sind Ärzte geradezu prädestiniert! Da kann man sich auch lange Diskussionen sparen!
Na ja - aber auch mit Kindern geht man ja nicht mit jedem Schnupfen zum Arzt...
RBMannheim am 26. Februar 2008 11:39 Sie müssen ja aber auch nicht wegen jedem Schnupfen gleich zu Hause bleiben!
ich würde mal sagen wenn der arzt sagt es ist sinnvoll das kind wieder in den kindergarten zu tun oder wenn es dem kind wieder gut geht wenn man es merkt das er nichts mehr hat
Magen-Darm-Infekt war das Hauptthema. Bei Windpocken, Scharlach etc. ist's sowieso klar, dass man sich vom Arzt grünes Licht geben lässt.