gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange muss ein Ei kochen damit es perfekt ist ?

gefragt von Kathy2307 am 10.10.2009 um 12:35 Uhr

Ich koche immer eier die nich so schön sind Wie lange Brauch das perfekte Ei ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.224 Ei x 250

dgsteyff
beantwortet von dgsteyff am 12. Oktober 2009 23:41
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt ganz darauf an, wie du es haben möchtest. Gibt ja weichgekochte und hartgekochte Eier und alle Übergangsstufen. Je nachdem, wie du es haben willst, musst es kürzer oder länger kochen. Am besten du startest eine Versuchsreihe (zuerst mit 7 Minuten), ist es noch zu weich, erhöhst du die Zeit bei den weiteren Versuchen minutenweise, ist es zu hart, verkürzt du sie dann minutenweise. Aber achte darauf, dass die Versuchseier die selben Voraussetzungen mitbringen (also gleiche Größe, gleiche Ausgangstemperatur) und das das Kochwasser immer die gleiche Temperatur hat.

anonym
beantwortet von johnny64 am 11. Oktober 2009 19:30
0x

Optimal zum Kochen ist einfach das Piep-Ei - rein in den Kühlschrank zu den Eiern - rein in das Wasser und das Ei gelingt wunschgemäß - im übrigen dann zum Eieröffnen optimal der Eierschalensollbruchstellenverursacher - ein witziges Teil auf das man beim Eieressen nicht mehr verzichten möchte - das Piep-ei und den Eierschalensollbruchstellenverusacher habe ich hier gesehen http://www.derhobbykoch.de/Kuechenkleingeraete/Piep-ei-Ei-clack:::1084_1085.html

anonym
beantwortet von Ralphito am 11. Oktober 2009 10:20
0x

die besten eier zum verzehr sind 6-7 min. zum garnieren von kalten platten oder auch zum füllen 10 min. zu lange gegart gibt es ums eigelb unschöne grünlich graue ränder. es kommt auch darauf an ob du das ei aus dem kühlschrank nimmst oder zimmertemperatur.

ticon
beantwortet von ticon am 11. Oktober 2009 08:52
0x

Für mich muss das perfekte Frühstücks-Ei innen noch fast flüssig sein und koche es 4-5 Minuten.

anonym
beantwortet von ingridshaus am 10. Oktober 2009 12:56
0x

Perfekt weich? Perfekt medium? Perfekt hart?

Kommentar von Kathy2307 am 10. Oktober 2009 14:01

weich

Kommentar von ingridshaus am 10. Oktober 2009 16:14

zwischen 3-4 Min. je nach Größe

Patron
beantwortet von Patron am 10. Oktober 2009 12:44
0x

eier erst rein, wenn das wasser fast schon kocht. exakt 7 minuten, dann schnell raus und lange unterm kalten waserhahn abschrecken. ergebnis: kein glibber, aber das gelbe ist innen noch flüssig. aber genau 7 minuten! mache ich mit handy, countdown.

Kommentar von D877cd7c2da6db2411c5acba79e7089bsmalldexter6290 am 11. Oktober 2009 16:43

Habe gelernt, dass das Abschrecken nur den einzigen Zweck erfüllt: es macht das Ei kalt! Dass man es dadurch leichter pellen kann, ist ein Irrglaube ( wie mit dem Öl im Nudelwasser): die "Pellbarkeit" hat was mit der Frische des Eis zu tun - umso frischer desto schlechter läßt es sich pellen.

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 11. Oktober 2009 17:24

natürlich macht das abschrecken das ei kalt. aber bei dem geschilderten vorgehen ist das ei nach sieben minuten in der weißen schicht einigermaßen fest, und durch das abschrecken wird die hitze gebremst, so dass in den minuten bis zum essen des eis das gelbe nicht weiter fest wird sondern in der mitte etwas flüssig bleibt, das ist das ziel dieses rezepts! insgesamt ist das ei dabei noch lange nciht wirklich kalt!

kataha
beantwortet von kataha am 10. Oktober 2009 12:41
0x

3,5 Minuten

anonym
beantwortet von LouiseAn am 10. Oktober 2009 12:38
0x

Was ist für dich perfekt? Noch fast flüssig; Eiweiß fest, Eigelb flüssig; Eiweiß feist, Eigelb halbflüssig; alles fest?

Kommentar von Kathy2307 am 10. Oktober 2009 14:01

Eigelb flüssig

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 10. Oktober 2009 12:38
0x

Die Frage hat schon Loriot beschäftigt. Mach einfach eine Versuchsreihe, dann bist du einen Tag beschäftigt und hast danach dein persönlich perfektes Ei geschaffen.

lili6243
beantwortet von lili6243 am 10. Oktober 2009 12:38
0x

wenn das wasser gut kochend ist,lasse ich sie 7 minuten drin.

Fendwen
beantwortet von Fendwen am 10. Oktober 2009 12:38
0x

Kommt drauf an was du am liebsten magst: Weichgekocht: 3 - 4 Minuten Wachsweichgekocht: 5 - 6 Minuten Hartgekocht: 8 - 10 Minuten

Koche nicht, sondern köchle

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 10. Oktober 2009 12:37
0x

7 Minuten

anonym
beantwortet von jofischi am 10. Oktober 2009 12:37
0x

Loriot meinte dazu: genau 4 Minuten, nicht ungefähr. Dies glt aber nur für Frühstückseier

erweh
beantwortet von erweh am 10. Oktober 2009 12:36
0x

Das kommt unter anderem auf die Größe an. Mach Spiegeleier, da kann nichts schief gehen.

schildi
beantwortet von schildi am 10. Oktober 2009 12:36
0x

Eier sollen nicht schön sein sondern schmecken

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 10. Oktober 2009 12:36
0x

8 Minuten

Berserker
beantwortet von Berserker am 10. Oktober 2009 12:36
0x

4,49min.

emmka
beantwortet von emmka am 10. Oktober 2009 12:36
0x

wie definierst du perfekt? bei mir sind sie nach 6min perfekt - eiweiss hart, eigelb am rand hart, rest weich

funkyzeit
beantwortet von funkyzeit am 10. Oktober 2009 12:36
0x

6 Minuten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.