Ich koche immer eier die nich so schön sind Wie lange Brauch das perfekte Ei ?

Kommt ganz darauf an, wie du es haben möchtest. Gibt ja weichgekochte und hartgekochte Eier und alle Übergangsstufen. Je nachdem, wie du es haben willst, musst es kürzer oder länger kochen. Am besten du startest eine Versuchsreihe (zuerst mit 7 Minuten), ist es noch zu weich, erhöhst du die Zeit bei den weiteren Versuchen minutenweise, ist es zu hart, verkürzt du sie dann minutenweise. Aber achte darauf, dass die Versuchseier die selben Voraussetzungen mitbringen (also gleiche Größe, gleiche Ausgangstemperatur) und das das Kochwasser immer die gleiche Temperatur hat.
Optimal zum Kochen ist einfach das Piep-Ei - rein in den Kühlschrank zu den Eiern - rein in das Wasser und das Ei gelingt wunschgemäß - im übrigen dann zum Eieröffnen optimal der Eierschalensollbruchstellenverursacher - ein witziges Teil auf das man beim Eieressen nicht mehr verzichten möchte - das Piep-ei und den Eierschalensollbruchstellenverusacher habe ich hier gesehen http://www.derhobbykoch.de/Kuechenkleingeraete/Piep-ei-Ei-clack:::1084_1085.html
die besten eier zum verzehr sind 6-7 min. zum garnieren von kalten platten oder auch zum füllen 10 min. zu lange gegart gibt es ums eigelb unschöne grünlich graue ränder. es kommt auch darauf an ob du das ei aus dem kühlschrank nimmst oder zimmertemperatur.

Für mich muss das perfekte Frühstücks-Ei innen noch fast flüssig sein und koche es 4-5 Minuten.
Perfekt weich? Perfekt medium? Perfekt hart?
weich
zwischen 3-4 Min. je nach Größe

eier erst rein, wenn das wasser fast schon kocht. exakt 7 minuten, dann schnell raus und lange unterm kalten waserhahn abschrecken. ergebnis: kein glibber, aber das gelbe ist innen noch flüssig. aber genau 7 minuten! mache ich mit handy, countdown.
dexter6290 am 11. Oktober 2009 16:43 Habe gelernt, dass das Abschrecken nur den einzigen Zweck erfüllt: es macht das Ei kalt! Dass man es dadurch leichter pellen kann, ist ein Irrglaube ( wie mit dem Öl im Nudelwasser): die "Pellbarkeit" hat was mit der Frische des Eis zu tun - umso frischer desto schlechter läßt es sich pellen.
Patron am 11. Oktober 2009 17:24 natürlich macht das abschrecken das ei kalt. aber bei dem geschilderten vorgehen ist das ei nach sieben minuten in der weißen schicht einigermaßen fest, und durch das abschrecken wird die hitze gebremst, so dass in den minuten bis zum essen des eis das gelbe nicht weiter fest wird sondern in der mitte etwas flüssig bleibt, das ist das ziel dieses rezepts! insgesamt ist das ei dabei noch lange nciht wirklich kalt!
Was ist für dich perfekt? Noch fast flüssig; Eiweiß fest, Eigelb flüssig; Eiweiß feist, Eigelb halbflüssig; alles fest?
Eigelb flüssig

Die Frage hat schon Loriot beschäftigt. Mach einfach eine Versuchsreihe, dann bist du einen Tag beschäftigt und hast danach dein persönlich perfektes Ei geschaffen.

wenn das wasser gut kochend ist,lasse ich sie 7 minuten drin.
Kommt drauf an was du am liebsten magst: Weichgekocht: 3 - 4 Minuten Wachsweichgekocht: 5 - 6 Minuten Hartgekocht: 8 - 10 Minuten
Koche nicht, sondern köchle
Loriot meinte dazu: genau 4 Minuten, nicht ungefähr. Dies glt aber nur für Frühstückseier

Das kommt unter anderem auf die Größe an. Mach Spiegeleier, da kann nichts schief gehen.

wie definierst du perfekt? bei mir sind sie nach 6min perfekt - eiweiss hart, eigelb am rand hart, rest weich