meine freundin hat gerade zwei super teure entrecote-steaks mitgebracht, die wir uns zu mittag in die pfanne hauen wollen. wir haben allerdings ein bisschen sorge, dass die steaks zu schuhsohle werden. wie lange darf man sie von jeder seite braten, damit sie medium rare wird?
Für solche Steaks habe ich eine spezielle Eisenpfanne " Die Pfanne von der Anne".
Da benötigt ein 200 g Steak nur gut eine Minute von jeder Seite, um richtig Farbe anzunehmen. Dann runter von der Platte und nen Deckel drauf.
Nach gut 5 Minuten ist das Fleisch medium. Dann salze ich etwas und gebe Peffer aus der Mühle drüber. Zum Schluss noch ein Stück selbst gemachte Kräuterbutter und als Beilage eine Baked Potato mit Sauerrahm, gemischter Salat, oder Blattspinat.
Eine Minute von jeder Seite mit vollgas, dann vom Herd nehmen und in Butter und Rosmarin schwenken, und sanft zur Ruhe kommen lassen. Ich komme gerne vorbei!

"medium rare" ist kein Fachausdruck bei Fleichgargrade. Ich denke Du meinst Saignant oder Englisch. Dazu siehe folgende Seite, ich könnte es Dir nicht besser aufschreiben. Grüße von america
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/lexikon/fleisch/steak.htm
Das kommt ganz aufs Fleisch an. Erst mal mit der Hand flachdrücken und dann etwa 4 Min. pro Seite. Aber wahrscheinlich müßt ihr zwischendruch mal reinschneiden um nachzuschauen.
Reinschneiden, damit der Fleischsaft ausläuft? Bei 4 Minuten von jeder Seite ist das Teil gut als Schuhsohle zu nutzen.
Entrecotes werden höchstens zwei Zentimeter dick geschnitten, nach acht Minuten hast du die oben titulierte Schuhsohle! Ich würde nicht länger als zwei Minuten sagen.
Ist richtig. Sorry, hab mich vertan. Hab meine antwort selbst beanstandet.
das hört sich gut an, hab hunger bekommen...