gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
39 

Wie lange muss ein 200 g Entrecotesteak braten, damit es medium rare ist?

gefragt von supermax am 03.09.2007 um 13:24 Uhr

meine freundin hat gerade zwei super teure entrecote-steaks mitgebracht, die wir uns zu mittag in die pfanne hauen wollen. wir haben allerdings ein bisschen sorge, dass die steaks zu schuhsohle werden. wie lange darf man sie von jeder seite braten, damit sie medium rare wird?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 14.950 essen x 14.119 kochen x 10.189 fleisch x 854 braten x 309 steaks x 7 medium rare x 1

anonym
beantwortet von Regenmacher am 3. September 2007 13:41
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für solche Steaks habe ich eine spezielle Eisenpfanne " Die Pfanne von der Anne".

Da benötigt ein 200 g Steak nur gut eine Minute von jeder Seite, um richtig Farbe anzunehmen. Dann runter von der Platte und nen Deckel drauf.

Nach gut 5 Minuten ist das Fleisch medium. Dann salze ich etwas und gebe Peffer aus der Mühle drüber. Zum Schluss noch ein Stück selbst gemachte Kräuterbutter und als Beilage eine Baked Potato mit Sauerrahm, gemischter Salat, oder Blattspinat.

Kommentar von 01eadce752db698706ef88e750e44e92smallLale74 am 3. September 2007 13:47

das hört sich gut an, hab hunger bekommen...

anonym
beantwortet von Peloton am 3. September 2007 13:29
4x

Eine Minute von jeder Seite mit vollgas, dann vom Herd nehmen und in Butter und Rosmarin schwenken, und sanft zur Ruhe kommen lassen. Ich komme gerne vorbei!

america
beantwortet von america am 4. September 2007 19:16
1x

"medium rare" ist kein Fachausdruck bei Fleichgargrade. Ich denke Du meinst Saignant oder Englisch. Dazu siehe folgende Seite, ich könnte es Dir nicht besser aufschreiben. Grüße von america

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/lexikon/fleisch/steak.htm

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 3. September 2007 13:31
1x

Das kommt ganz aufs Fleisch an. Erst mal mit der Hand flachdrücken und dann etwa 4 Min. pro Seite. Aber wahrscheinlich müßt ihr zwischendruch mal reinschneiden um nachzuschauen.

Kommentar von Regenmacher am 3. September 2007 13:34

Reinschneiden, damit der Fleischsaft ausläuft? Bei 4 Minuten von jeder Seite ist das Teil gut als Schuhsohle zu nutzen.

Kommentar von Majacat am 3. September 2007 13:34

Entrecotes werden höchstens zwei Zentimeter dick geschnitten, nach acht Minuten hast du die oben titulierte Schuhsohle! Ich würde nicht länger als zwei Minuten sagen.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 3. September 2007 13:43

Ist richtig. Sorry, hab mich vertan. Hab meine antwort selbst beanstandet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.