Frage von Muffinkuchen23, 10

Wie lange muss der Aufenthalt in Deutschland sein, um wieder Zollfrei einführen zu können?

Guten Abend,

im Titel steht schon das meiste. Es gibt ja in DE z.B. Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer. Bei vielen Waren ist es allerdings so, das es gewisse Freigrenzen gibt.

Ein extremes Beispiel: Ich fahre in die Tschechei um Zigaretten zu kaufen (Ich glaube frei sind max. 1 Stange pro Person). Jetzt fahre ich über die Grenze nach DE, lade die Zigaretten zu meinen Freund und hol mir noch eine. Und das ganze mache ich 10x.

Gibt es eine "Mindestaufenthaltsdauer" um das ganze wieder legal einführen zu dürfen? Oder reicht hier schon der Grenzübertritt aus?

Vielen dank und Gruß

Antwort
von chinafake, 5

Die Freigrenzen dürfen nur einmal am Tag genutzt werden.

Es gibt auch Einschränkungen für Grenzbewohner...

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Z...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten