Hallo,
ich hab ein Problem.. Und zwar haben wir unsere Wohnung zum 01.03.09 gekündigt. Wir ziehen aber schon zum 15.01.09 um und haben dafür Nachmieter gesucht. Unsere Suche ergab 5 Nachmieter die alle gesagt haben dass sie zum 15.01. einziehen können. Wir haben diese unserem Vermieter vorgelegt und hat sich von diesen einen Nachmieter rausgesucht.. Er hat den Vertrag aber jetzt auf den 01.02. ausgestellt und jetzt sollen wir bis zum 01.02. Miete zahlen.. Also den Rest von Januar auch noch.. Wir fühlen uns verarscht von den neuen Nachmieter, da diese zuerst gesagt haben dass sie zum 15.01. einziehen wollen, sonst hätten wir sie gar nicht weiter vorgeschlagen an den Vermieter..
Müssen wir jetzt bis zum 01.02. Miete bezahlen oder nicht??
Ich hoffe jemand weiß darauf eine Antwort.
Liebe Grüße Michaela
ja sicher müßt ihr zahlen sei mal froh das eurer Vermieter einen eurer Nachmieter genommen hat, hätte er nicht müssen und ihr hättet bis zum 1.3 gezahlt. Und schon mal dran gedacht der der Vermieter die neuen Mieter erst zum 1.2 einziehen lassen will und nicht vorher ??

JA, seid doch froh das ihr den Februar nicht auch noch zahlen müsst
Du musst bis zum 01.02. die Miete bezahlen. Dein Vermieter hätte auch keinen von den vorgeschlagenen Nachmietern akzeptieren müssen.
Also freu dich, dass du um einen Monat entlastet wirst.
Mehr Kulanz als euch euer VM entgegenbringt könnt ihr nicht erwarten. Euer Denken ist etwas naiv.

bis zum 31.01. Ich würde auch vorher die Schlüssel nicht abgeben.
Seid froh, dass Euer Vermieter einen Nachmieter akzeptiert hat. Sonst müsstet Ihr nämlich bis zum 1.3. weiter Miete bezahlen. Ansonsten noch mal dem mit Vermieter sprechen, am besten in Gegenwart der Nachmieter (da sieht er direkt, was für "zuverlässige" Leute er sich einhandelt).

Ihr hättet Euch vom Nachmieter schriftlich bestätigen lassen sollen, daß er die andere Januarhälfte übernimmt.

ohje ich sags ja immer- heute kannste dich auf keinen verlassen und musst leider am besten alles schriftlich machen. du musst leider bezahlen..

der Vermieter handelt korekt im rechtlichen Sinne..als Mensch hätte er kulanter sein können

mußt zahlen könnt aber wohnungsschlüssel bis ende des monats behalten,und drauf achten das der neue mieter nicht doch schon vorher einzieht
Enscheident ist was in dem Mietvertrag festgelegt ist. Die Kündigungsfrist muß eingehalten worden sein.

Ja. Ihr könnt froh sein, dass er den Nachmieter akzeptierte und Ihr nicht bis zum Schluss zahlen müsst. Ihr habt einen Monat Miete gespart.