Frage von mfave, 35

Wie lange mit wie viel Gewicht beim Bankdrücken trainieren?

Hallo.

Ich bin Fitnessanfänger und schaffe aktuell nur sehr wenig Gewicht bei den jeweiligen Übungen. Nun wollte ich mir Kurzhanteln für zuhause kaufen und bin mir dabei aber bei den Gewichten unsicher. Ich wollte mit Kurzhanteln Bankdrücken machen. Wie viel Gewicht sollte ich dabei kaufen um für etwa das erste Halbjahr ausgesorgt zu haben? Ich weiß, dass die Werte hierbei sehr abhängig von bestimmten Faktoren sind und sehr abweichen können, würde jedoch gerne ein paar Angaben haben an die ich mich halten kann.

Danke für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duke1967, Community-Experte für Fitness & Training, 34

Kaufe Dir ein Kurzhantelset mit verschiedenen Scheibengrößen, sodass Du immer mit 1,25 kg-Schritten erhöhen kannst. Als Maximum pro Hantel sollten 15kg ausreichen. Du wirst sicher irgendwann mehr schaffen, aber zuerst solltest Du Dich auf eine wirklich fehlerfreie Bewegungsausführung konzentrieren. Am Anfang ist weniger mehr. D.h. nicht das Gewicht ist entscheidend sondern die Technik. Führe die Hanteln im großen Bogen von Höhe der Brustwarzen noch oben auf Höhe Deiner Nase, achte darauf, dass die Hanteln nicht aneinander schlagen halte die Position 1 Sekunde lang spanne dabei Deine Brustmuskeln hart an und fühle die Kontraktion. Dann senkst Du genau so sauber wie Du die Hantel noch oben gedrückt hast,   L A N G S A M  (!!!)  die Hantel wieder nach unten. Nicht runterfallen lassen sondern gegen den Widerstand arbeiten. Spüre die Anspannung. Während dessen atmest Du ein, in der positiven Drückbewegung atmest Du während des gesamten Bewegungsumfanges durch den Mund aus. Die Ellenbogen nicht soweit Richtung Schultern anheben, sonst quetscht Du das Schultergelenk unnötig. Wenn Du das beherrschst und 15 kg pro Arm zu leicht geworden ist, d.h. Du in der Lage bist mehr als 15 WH pro Satz damit auszuführen, hast Du schon viel erreicht und machst im Studio mit der Langhantel sicher tolle Fortschritte. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei, alles Gute. LG

Kommentar von mfave ,

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort.

Kommentar von Duke1967 ,

Sehr gerne. LG

Antwort
von jhon90, 35

Kommt halt darauf an, was du momentan so drückst. 3-4 mal 8-12 Wiederholungen auf dem maximalen Gewicht, was du bei dieser Anzahl schaffst. Ich habe vor einem halben Jahr mit 50 Kg angefangen und bin jetzt bei 80-85 Kg

Kommentar von Duke1967 ,

50 kg-Kurzhanteln am Anfang??????????????? Wohl kaum... LG

Kommentar von jhon90 ,

Nein natürlich rede ich nicht von Kurzhanteln!! Ist wohl selbsterklärend, oder?! 80er Kurzhanteln, bitte....ist doch klar, was ich meine!! 

Kommentar von Duke1967 ,

Das mag selbst erklärend sein, war aber nicht die Frage, insofern hilft Deine Antwort mfave nicht wirklich weiter... Nichtsdestotrotz herzlichen Glückwunsch und Respekt für Deine Leistungssteigerung!!! LG