gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange mit einem Tattoo nicht schwimmen gehen?

gefragt von Matman am 31.07.2009 um 23:23 Uhr

Ich habe mir letzte woche donnerstag ein tattoo stechen lassen, die kruste ist mittlerweile ab. jetzt fahre ich am sonntag in urlaub und wollte fragen ob man die empfohlenen 3-4wochen des nicht-schwimmens wirklich komplett durchhalten muss, oder gilt das nur für chlorwasser oder so? Danke schonmal für Hilfe;)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.287 Sport x 18.610 Tattoo x 1.086

EvilSystem
beantwortet von EvilSystem am 1. August 2009 09:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi, wenn die Kruste weg ist, dann hast Du ja eine glänzende neue Hautschicht auf dem Tattoo. Insofern ist die neue Hautbildung ja abgeschlossen. Wenn die Kruste UND die Schwellung weg ist, dann kannst Du auch problemlos wieder schwimmen gehen. Da ich 3 jahre einen Tattoo und Piercing Laden hatte, kannst Du mir das glauben. habe gerade ein 6 Tage junges Tattoo und gehe gleich ganz normal duschen... Wegen Chlorwasser mache ich mir weniger Gedanken als wegen den anderen Keimen im Wasser, denn in einem Schwimmbad tummelt sich so alles mögliche, was über die noch kleinste Hautverletzung eindringt und teilweise übelste Vergiftungen erzeugt. Im offenen Meer, wenn Du nicht gerade direkt neben den Einleitungen von den Hotels badest, ist das Risiko fast Null. Also gucken das Dein Tattoo gut abgeheilt ist, und dann rein ins kühle Nass... Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und Grüsse aus dem Westerwald Günni

Kommentar von f3freak am 2. August 2009 12:44

Hi, so also nicht böse gemeint, du hast ein tattoo studio betrieben, das mit dem duschen geht schon nach einem tag nach dem stechen, ich hab selbst mehrere und grosstattoos, so wie immer duschen und dein pflegemittel nehmen dann braucht die haut sich nicht umgewöhnen ok, anschliessend mit pflegecreme eincremen und heilen lassen, ich bevorzuge spez tattoo creme von pegasus aus der apotheke... soweit so aber was mir fehlt von deinem ratschlag als langjähriger tattoo laden besitzer, er fährt in den urlaub!! Wäre da nicht angebracht das tattoo mit einer sonnencreme mit hohem lichtschutzfaktor aufzubringen das wennmöglich auch noch wasserfest!! alleine schon der tattoofarberhaltung sonst bleichen die farben insbesonders bei farbtattoo schneller aus vor allem weils neu ist...also ich habs so gemacht und meine farben sind so wie am ersten tag fast..schöne grüsse

Kommentar von 180702ce6b0d4fd79bfe6362c86f8bc6smallEvilSystem am 2. August 2009 14:45

Ja logisch, da hast Du vollkommen recht... Sonnenschutz ist und bleibt prinzipiell ein unbedingtes Muss, gilt auch für den Besuch von Sonnenstudios usw. Ganz klar... hätte ich noch mal separat darauf hinweisen müssen, ich war wohl leider wieder im "Selbstverständlich" Modus... Die heuzutage genehmigten und verwendeten Farben bleichen rapide schnell aus. Da sollte man/frau was gegen tun, wenn schon UV Strahlen, dann mit einem guten Sonnenschutzmittel abdecken. Grüsse aus dem Westerwald Günni

anonym
beantwortet von lady55 am 31. Juli 2009 23:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt drauf an, wie sehr Du an Deiner Gesundheit hängst. Wenn Du den Urlaub beim Arzt verbringen willst, dann spring am besten sofort in jede Pfütze, die sich Dir in den Weg stellt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.